ROMANTARCTICA im Zeughaus

Absolute Professionalität, unverkennbare Leidenschaft und charismatische Ausstrahlung: Das sind einige der wesentlichen Attribute, die die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn) zu einer besonderen Erscheinung der musikalischen Landschaft machen. Musikfreunde dürfen sich am 4. Februar 2024 auf die ROMANTARCTICA  freuen, eine besondere Matinee im Zeughaus Neuss mit dem norwegischen Multitalent Henning  Kraggerud und seiner hochbegabten 15-jährigen Tochter Alma.

Der Norweger Henning Kraggerud ist Violinst, Komponist und Leiter des Arktischen Philharmonischen Kammerorchesters, absolut passend zu unseren winterlichen Temperaturen.

Zur dkn-Matinee am 4. Februar stellt er den Besuchern des Zeughauses zunächst seine Erfolgskomposition vor, die dem Konzert auch ihre Motto gegeben hat – Romantarctica für Geige, Bratsche und Streicher aus dem Jahre 2021. Den »polaren« Auftrag zu diesem postmodernen »Traum« erhielt der Komponist vom Arktischen Philharmonischen Kammerorchester Tromsø und vom Tasmanischen Symphonieorchester; die zwei in extremen Breiten agierenden Klangkörper gaben im Februar 2021 bzw. im Mai 2023 die beiden hemisphärischen Premieren des schönen Stückes. 

Henning Kraggerud kommt in Begleitung seiner hochbegabten 15-jährigen Tochter Alma nach Neuss, die sich mit ihrem Vater die Soli der Romantarctica und des Doppelkonzertes d-moll BWV 1043 von Johann Sebastian Bach teilen wird. Dazu erklingen die Rumänischen Volkstänze von Béla Bartók und das meditative "Orawa" des polnischen Komponisten Wojciech Kilar.

Termin
4. Februar 2024, 11 Uhr
Ort
Zeughaus Neuss, Markt 42 – 44, 41460 Neuss

Karten-Hotline: 02131 526 99 99 9
Eintritt 23,10 - 41,50 €

www.deutsche-kammerakademie.de

Anzeige

Regiopartner