Hoffnung auf eine glückliche Zukunft –Die Frauen vom See / Teil 1

Anfang einer furiosen Bodensee-Saga

Mutig und unbeirrbar – eine Frau und ihr Lebenstraum

Am Bodensee, es ist 1913. Anna muss die Familie verlassen, da ist sie gerade dreizehn. Doch sie ist zielstrebig und selbstbewusst genug, um ihr Schicksal in beide Hände zu nehmen. Und als sie August kennenlernt, der sich auf der Stelle in ihre frische Art verliebt, scheint ihr Glück perfekt. Bald stürzen die beiden sich in ein großes Abenteuer und kaufen sich einen alten Gasthof am See: ein Abenteuer, von dem sie nicht ahnen, wie groß es werden wird. Denn die Familie wächst – und es kommen Inflation und Krieg. Anna weiß nur eins: August und sie werden den Gasthof um keinen Preis aufgeben ...

Eine einzigartige Heldin und der Anfang einer furiosen Bodensee-Saga!

Ich weiß nicht, ob ich Anna als Heldin bezeichnen würde, mutig ist sie jedenfalls – aber sie hatte ja auch gar keine andere Wahl. Ich konnte jedenfalls gar nicht anders als das junge Mädchen in mein Herz zu schließen und ihr Respekt zu zollen. Annas Schicksal ist für die damalige Zeit nichts Außergewöhnliches: In so jungen Jahren das Zuhause zu verlassen, um Geld zu verdienen und vor allem die Familie, um einen Esser zu entlasten war gang und gäbe. Gaby Hauptmann schildert Zeitgeist, Gesellschaft und geschichtliche Hintergründe so bildhaft, dass man sich sehr schnell in die Geschichte einfinden kann. Die Protagonisten sind so liebevoll und „fein gezeichnet“, dass man schnell das Gefühl hat, sie schon lange zu kennen – was das Begleiten von Anna beim Erwachsen werden und dem Erleben wie sie mit Herausforderungen umgeht zu einer emotionalen Reise für den Leser macht. Ich bin gespannt, wie es in Teil 2 mit Anna weitergeht! (SoRa)

Über die Autorin

Gaby Hauptmann, geboren 1957 in Trossingen, lebt als freie Journalistin und Autorin in Allensbach am Bodensee. Viele ihrer Romane sind Bestseller und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt.

Die Liebe zum Wasser trieb sie auch immer wieder an die deutschen Küsten, nicht zuletzt nach Timmendorf, in das sie sich schon vor langer Zeit verliebte. Ihr neuer Roman „Das größte Glück im Leben“ erzählt sie davon, wie ein altes Haus das Glück einer Familie bewahren kann.

Anzeige

Regiopartner