Nach dem Verstand einfach geradeaus

von Anna Buchwinkel

Anna Buchwinkel erzählt in „Nach dem Verstand einfach geradeaus“ die Geschichte des zweiundvierzigjährigen Quentin Finkelwinkel, dessen Leben wohlgeordnet und durchgeplant verläuft. Aber dann beschließt sein Verstand einfach, dass er genug von diesem langweiligen Alltag hat und haut ab – an einen Traumstrand!

Plötzlich steht Quentin da, ohne seinen Verstand, und sein Leben wird komplett auf den Kopf gestellt – und natürlich lässt das auch die Menschen, die ihm nahestehen nicht unberührt. Alles, was er für selbstverständlich gehalten hat, macht plötzlich keinen Sinn mehr. Quentin hat plötzlich einen ganz anderen Blick auf die Dinge, ähnlich dem eines Kindes, das völlig frei und unbefangen, wert- und vorurteilsfrei das Leben und die Welt entdeckt. Und wir dürfen ihn begleiten, wie er sich auf die Suche nach seinem Verstand macht … herrlich!

Besonders gefällt mir der Ansatz, den die Autorin gewählt hat. Sie macht den Verstand zu einer eigenen Figur, mit eigenen Ideen und Gedanken. Das bringt nicht nur eine Menge Humor ins Spiel, sondern regt auch zum Nachdenken an.

„Nach dem Verstand einfach geradeaus“ ist definitiv für Leute, die gerne mal etwas Neues ausprobieren und dabei auch mal herzhaft lachen wollen. Aber es steckt auch jede Menge Tiefe drin, über das Menschsein und die Suche nach dem Selbst. Mit einer Mischung aus skurrilen Situationen und tiefsinnigen Themen schafft es Anna Buchwinkel, den Leser zu unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.

Ein faszinierender Roman, der mit seinem unkonventionellen Ansatz und seinem skurrilen Humor überzeugt. (SoRa)

Über die Autorin

Anna Buchwinkel ist nach abgeschlossenem Jurastudium und einer Heilpraktiker Ausbildung viel durch die Welt gereist und hat mehrere Jahre in Asien gelebt. Die scheinbaren Gegensätze der östlichen und westlichen Sichtweise von Leben, Tod und Schicksal inspirieren sie für ihre Bücher. Mit scharfem Blick, Herz und einem Augenzwinkern erforscht sie in ihren Geschichten Sinn und Unsinn des Lebens und macht dabei weder vor dem Tod noch dem eigenen Verstand halt.

Anzeige

Regiopartner