Aktuelles

Von Nachtwächtern & Buchdruckern

14. + 18.12.: Nachtwächterführungen Dorf Neukirchen

Unter dem Motto „Nachtwächter trifft Buchdrucker“ führt der dorfbekannte Nachtwächter Peter Pechmann am 14. Dezember durch die dunklen Gassen des alten Ortskerns Neukirchens. Dabei trifft er auf Druckerurgestein Fritz van Rechtern. In historischem Gewand geben er und Pechmann gemeinsam mit Heide Schmitt spannendes über die Druckerei in vergangenen Tagen und Geschichten rund ums Dorf Neukirchen zum Besten. Nach dem Besuch eines örtlichen Druckereigebäudes geht es weiter zum Schlachthaus der ehemaligen Fleischerei Mevissen. Auch dort dreht sich an diesem Abend viel um das alte Druckerhandwerk. Auch eine Kleinigkeit zum Aufwärmen wird hier gereicht. Wer hierbei Appetit auf mehr bekommt, auf den wartet im Anschluss eine Vorstellung der alten Metzgerei mit Schlachthaus, Wurstküche und Räucherei. Los geht es um 18 Uhr an der Dorfkirche. Die Teilnahme kostet 6 Euro pro Person. Anmeldungen sind telefonisch möglich unter 02845 – 391 230 oder per Mail an stadtmarketing(at)neukirchen-vluyn.de.

Am 18. Dezember steht darüber hinaus eine weitere Nachtwächterführung auf dem Programm. Auch hier kostet die Teilnahme 6 Euro. Eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist ebenfalls notwendig.