Das Magazin für Kultur und Lebensart am Niederrhein

Aktuelles vom Niederrhein


Nach Wochen des Stillstandes, Absagen und der Ungewissheit, wagt sich das Rheinische Landestheater Neuss wieder peu-á-peu an das gesellschaftliche Leben heran.

Kleiner Theater Sommer des RLT NeussAnsehen

Das Kresch-Theater in Krefeld präsentiert „Giovanni Nonsis Abenteuerkiste oder Immer wieder freitags“ – eine interaktive Hörspielreihe im Kresch-Theater für alle ab acht Jahren.

Premiere: Interaktive Hörspielreihe im Krefelder Kresch-Theater – Live-Stream der Facebook-Seite am 17. MaiAnsehen

Ab Dienstag, 5. Mai 2020, öffnet der LVR-Archäologische Park in Xanten wieder seine Tore. LVR-RömerMuseum und weitere Ausstellungen bleiben bis auf Weiteres geschlossen, dafür ist der Eintritt frei.

APX öffnet wiederAnsehen

Eine fast vergessene Ära erwacht derzeit zu neuem Leben: Das Autokino. Auch am Niederrhein sind in den letzten Wochen noch bestehende Autokinos reaktiviert worden oder ganz neu entstanden. Carsten Rudius hat sich für uns mit…

Das erste Mal…Ansehen

Steigende Temperaturen, mehr Sonnenschein und Freude am Pflanzen locken zu dieser Jahreszeit wieder viele in den Garten. Fernab von Büro und PC sorgt die Arbeit mit den eigenen Händen für wohltuende Abwechslung. Studien…

Fit durch die Gartensaison: So gelingt rückenfreundliches GärtnernAnsehen

Corona und die durch die Pandemie bedingte »neue Normalität« verlangt uns allen viel ab. Wirklich alle sind betroffen und die Situation stellt jeden von uns vor große Herausforderungen. Das kulturelle Leben wie wir es bisher…

Besondere Zeiten, besondere Herausforderungen und die Kreativität der KulturschaffendenAnsehen

Es ist fast wie »Und täglich grüßt das Murmeltier«. Immer wenn es heißt, dass gleich die neue Ausgabe der NiederRhein Edition aus der Druckerei kommt, also auch unsere Exemplare endlich bei uns angeliefert werden, dann nehme…

Hurra, hurra, Ausgabe 01/2020 ist da – als Printausgabe und E-Paper!Ansehen

Die seit 50 Jahren in NRW verwurzelte Heimatmilch TUFFI will Familien, die durch die aktuelle Situation in Not geraten sind, helfen. Im ersten Schritt gehen 20.000 Euro Soforthilfe an die Aktion Lichtblicke e.V., die sich mit…

NRW-Heimatmilch TUFFI startet große Spendenaktion: 20.000 Euro Soforthilfe für in Not geratene FamilienAnsehen

„Wir singen zur Not auch vom Balkon und Fenster oder als virtueller Chor, falls die Corona Krise am 3. Oktober eine öffentliche Feier auf den Marktplätzen noch nicht ermöglicht“, so Bernd Oettinghaus, Projektleiter der…

Corona kann die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ nicht stoppenAnsehen

»The plague on both your houses« – mit einer Inszenierung von Romeo and Juliet hätte das 30. Shakespeare Festival im Globe Neuss eröffnen wollen. Hätte … Denn das Shakespeare Festival im Globe Neuss wird in diesem Jahr…

Absage des 30. Shakespeare Festival im GlobeAnsehen

Anfang April sollte es eigentlich soweit sein: Der niederländische Affenpark Apenheul wollte seine Türen nach der Winterpause wieder öffnen und den Besuchern ein neu erschlossenes Areal präsentieren. In Zeiten von Corona fand…

Apenheuls Klettermaxe erkunden neues Parkareal vorerst ohne BesucherAnsehen

Die Krefelder Kultureinrichtungen sind momentan zwar für das Publikum geschlossen, aber hinter den Türen arbeiten die Kunst- und Kulturschaffenden weiter. Ihre Kreativität und Wissen beamen sie nun aus der analogen in die…

Krefelds Kreativraum - Kunst, Kult und QuatschAnsehen

Seit 2010 ist Hollands größter Freizeitpark ganzjährig geöffnet. So menschenleer wie jetzt war es in Efteling deshalb lange nicht. Um trotz virusbedingter Schließung einen Ausflug in die Welt voller Wunder zu ermöglichen,…

Virtueller Besuch im Freizeitpark: Drohnenflug durch EftelingAnsehen

Aktion zur Ankurbelung der Kem­pener Wirtschaft in Corona-Zeiten: Die Lackwerke Peters stiften den Verkaufserlös der kompletten Brosien-Edition „Good Lack - Kempener Schutzengel“.

Glücksengel gegen Corona-Frust – Kunstaktion „Good Lack!“ bei Peters in KempenAnsehen