2. Kempener Whisk(e)y-Konferenz
Am Wochenende 30. April/ 1. Mai findet in Kempen die 2. Kempener Whisk(e)y-Konferenz statt. In der ehemaligen Strumpffabrik Zours/Bauerfeind an der Wiesenstraße 4 hinter dem Amtsgericht präsentieren internationale Aussteller u.a. aus USA und Japan erlesene Brandweine. Die Vielfalt internationaler Whiskys stehen im Fokus. Dazu gibt es Vorträge, Musik und Tastings rund um den Whiskey.
Am Samstag, 30. April, geht es um 16 Uhr los. Der darauffolgende Sonntag startet um 12 Uhr. Alle sechs Tastings an den beiden Tagen können entweder auf der Messe besucht oder bequem von zuhause aus mitverfolgt werden. Wer teilnehmen möchte, aber nicht in Kempen sein kann, hat die Möglichkeit, sich die Proben nach Hause schicken zu lassen, wo er/sie dann live online dabei sein kann.
Whiskyländer wie Japan, USA, Irland kennt der Genießer. Aber auch Frankreich, Schweden, Israel und Taiwan produzieren hervorragende Qualität. Genau wie der deutsche Whisky mittlerweile internationales Spitzenniveau hat. Er ist in Kempen ebenfalls vertreten mit einigen grandiosen Abfüllungen von Brennereien aus dem ganzen Bundesgebiet.
Alle Besucher erhalten mit dem Kauf eines Messe-Tickets für die Konferenz ein Sample-Set nach Hause geschickt. Dabei handelt es sich um ein Blind-Tasting, ohne Angabe der Whisk(e)y-Marken oder Herkunftsländer. Hier kann der Whiskyfan seine Nase und seinen Gaumen erproben. Wer die Länder bei seiner „Heimverkostung“ richtig zuordnen kann, der hat auf der Messe die Chance, mit dem richtigen Tipp seinen Favoriten aus dem Set zu gewinnen.
Veranstalter der Whisk(e)y-Konferenz sind Kathrin Baltruschat, Carlo Goertsches und Martin Kittner. Alle drei verbindet die Liebe zum Whisky bzw. Whiskey, wie das „Wasser des Lebens“ in Irland und den USA geschrieben wird.
Tickets für die Whisky-Messe gibt es unterwww.whisky-konferenz.desowie im Geschäft der Destillerie & Weinhandlung Goertsches, Vorster Straße 22 in Kempen. Der Eintrittspreis für beide Tage beträgt 32 Euro.