Am 11. Juni 2023 ist „Tag des Gartens”!

Der „Tag des Gartens” ist einer der wichtigsten Tage der offenen Tür im Grünbereich, der den Menschen die Bedeutung des Kleingartens für das Wohlbefinden von Mensch und Natur in Stadt und Land ins Bewusstsein rufen soll.  Ins Leben gerufen durch den Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde (BDG) wird der „Tag des Gartens” seit 1984 immer am zweiten Sonntag im Juni gefeiert und zwar bundesweit!

Das diesjährige Motto lautet „Kleingärten: Vielfalt, die begeistert!“ 

Traditionsgemäß übernimmt jedes Jahr einer der 20 im BDG organisierten Landesverbände die Schirmherrschaft für das grüne Feiertagswochenende. In diesem Jahr sind es sogar zwei Landesverbände: Der Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e.V. und der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.. Beide sind bereits seit über 100 Jahren im Einsatz für das Kleingartenwesen in NRW.

Gefeiert wird am 11.6.2023 von 10 bis 17 Uhr im Bunten Garten im Zentrum von Mönchengladbach. Der 30 ha großer Stadtpark, bietet die passende Kulisse für die Veranstaltung, die zeigt wie vielfältig Kleingärten sein können.

Neben einem Rahmenprogramm für die erwachsenen Gäste, einem Markt der Möglichkeiten, Ausstellerständen, Bühnenprogram und Mitmach-Aktionen kommen natürlich auch die Nachwuchsgartenfreund*innen auf ihre Kosten: Glitzer-Tattoos, selbst gebastelte Masken, Schleifen von Specksteinen, Seifenblasenkünstler und Zauberer sind ebenso dabei wie eine Hüpfburg, Kalli (das Maskottchen der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort) und Jünter, Maskottchen von Borussia Mönchengladbach.

„Wir freuen uns darauf, einen unbeschwerten Tag mit den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden aus ganz NRW sowie Gästen aus verschiedenen Landesverbänden, unter anderem aus Bayern und Baden-Würtemberg, verbringen zu können“, so Michael Franssen, Vorsitzender des Landesverbands Rheinland.

Bunter Garten Mönchengladbach. Foto: Carsten Rudius
Bunter Garten Mönchengladbach. Foto: Carsten Rudius
Bunter Garten Mönchengladbach. Foto: Carsten Rudius
Bunter Garten Mönchengladbach. Foto: Carsten Rudius

Das diesjährige Motto und seine Bedeutung

Neben einer hohen biologischen Vielfalt, sind es vor allem die soziale und kulturelle Vielfalt, die das Kleingartenwesen in Deutschland prägen. Viele Millionen Menschen aller Generationen, sozialer Hintergründe und Herkunft engagieren sich Jahr für Jahr. Sie sorgen in den rund 13.500 unter dem Dach des BDG organisierten Kleingartenvereinen dafür, dass diese grünen Oasen Orte bleiben, die an Vielfältigkeit kaum zu übertreffen sind.

Landesverband Rheinland der Gartenfreunde

Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner

Anzeige

Regiopartner