Balé da Cidade

Internationale Tanzwochen Neuss

Die »Antiche Danze« wurden allein von den »Arrangements« angeregt, mit denen Ottorino Respighi ausgewählte Stücke der Renaissance in seine Gegenwart befördern und so den zeitgenössischen Hörern näherbringen wollte. Dementsprechend bewegt sich auch Mauro Bigonzettis Choreographie in einem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.

Luiz Arrietas »Bandoneón« ist eine Hommage an Astor Piazzolla und an das Instrument, das der Meister des Tango Nuevo so virtuos beherrschte und das aus dem durch und durch sinnlichen argentinischen Tanz nicht wegzudenken ist.

Zu den lebensfrohen Klängen des Kubaners Pérez Prado, dem ungekrönten König des Mambo, schuf der Israeli Itzik Galili schließlich mit »O Balcão de Amor« (»Amors Balkon«) eine enrergiegeladene Choreographie, die ebenso wie die beiden vorherigen Nummern des Programms eigens für das Balé da Cidade erarbeitet wurde.

Seit Antonio Carlos Cardoso 1974 die künstlerische Leitung des damals ganze sechs Jahre alten »Balé da Cidade de São Paulo« übernahm, entdeckte die Kompanie ihren modernen, innovativen Charakter. Bis heute nimmt das selbständige Ensemble innerhalb der offiziellen Struktur des Theaters eine außergewöhnliche Position ein. In den achtziger Jahren prägten verschiedene Choreographen, Regisseure, Bühnenbildner, Maler und Musiker den Stil der Formation, die im Laufe ihrer weiteren Entwicklung eine ganz eigene Sprache und Ästhetik entwickelte. Das brasilianische Selbstverständnis bescherte den Tänzern innerhalb der universellen Sprache des zeitgenössischen Tanzes eine technische und interpretatorische Vielfalt –  mit dem Ergebnis, dass sämtliche Stilrichtungen vom Neoklassizismus bis zum Tanztheater in das Repertoire einflossen. Die Resonanz bei Publikum und Fachkritik schlug sich in einer Fülle unterschiedlichster Preise und Auszeichnungen nieder, die teils den Choreographien, teils der technischen Perfektion und dem künstlerischen Ausdruck des »Balé« galten und ohne jede Frage durchweg verdient waren. Seit 2013 tanzt das Ensemble unter Leitung von Iracity Cardoso.

ORT

Stadthalle Neuss
Selikumer Str. 25
41460 Neuss

TICKETS

Tickets können über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

Fotos:Balé da Cidade©Sylvia Masini


Wer in Brasilien das Wort »Balé« sagt, weiß genau, daß ihn sein Gegenüber versteht: das Balé da Cidade de São Paulo, das daheim und in aller Welt als eines der besten, wenn nicht gar das beste südamerikanische Tanzensemble gefeiert wird. Wenn das »Balé« am Samstag, den 5. März, in der Stadthalle Neuss gastiert, können sich auch die Freunde der Internationalen Tanzwochen ein Bild von dieser Truppe machen, das sicher niemand so schnell wieder vergessen wird. Der Abschlußabend der Tanzwochensaison beginnt mit Mauro Bigonzettis Interpretation der »Antiche Danze« zu Ottorino Respighis gleichnamigen Bearbeitungen Alter Meister. Danach folgt Luiz Arrietas Choreographie »Bandoneón« den packenden Rhythmen des Konzertes für Bandonéon und Orchester von Astor Piazzolla. Mit dem herrlichen »O Balcão de Amor« entlassen Itzik Galili und der Komponist Pérez Prado das Publikum auf den Flügeln des Liebesgottes in den Frühling.



Anzeige

Regiopartner