Erstmals mit neuer Führungsspitze präsentierte die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn) am Wochenende ihre Spielzeit 2019/20. Nach einer zweijährigen Interimszeit, in der sich die 1978 gegründete Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein gelassen hatte, eine neue Künstlerische Leitung zu finden, sind die Würfel durch eindeutiges Votum des Orchesters gefallen: Isabelle van Keulen bleibt Künstlerische Leiterin des Orchesters. 2018 war die niederländische Geigerin und Bratschistin als Artist in Residence angetreten, um den Klangkörper interimsmäßig zu leiten, wuchs den Musikern bei ihrer Tätigkeit aber derart ans Herz, dass sie sich für ihren Verbleib am Rhein aussprachen. Für das große Orchesterrepertoire hat die dkn mit dem 31 Jahre jungen Christoph Koncz einen vielseitig begabten Chefdirigenten gefunden, der darüber hinaus als Violinsolist, Kammermusiker und Stimmführer bei den Wiener Philharmonikern tätig ist.
Beste Voraussetzungen also für die Zukunft des Orchesters, das im letzten Jahr seinen 40 Geburtstag feierte und sich aus diesem Anlass selbst ein Geschenk gemacht hat: Die im Jubiläumsjahr realisierte Aufnahme von sechs Sinfonien aus der Feder des Komponisten François-Joseph Gossec, die der Klangköper unter dem Stab von Simon Gaudenz interpretierte, erscheint im Juni 2019 beim Label cpo.
Das Programm 2019/20, das Martin Jakubeit vorstellte, kann sich mit seiner dkn-typischen Mischung aus klassischem Konzertrepertoire, lohnenden Raritäten und spannenden zeitgenössischen Tendenzen sehen und vor allem hören lassen: Eine Uraufführung steht im Zentrum des von Isabelle van Keulen geleiteten Konzerts am 27. Oktober: Bernd Franke hat unter dem Titel ARKA eine Komposition für chinesische Pipa, Oboe, Streicher, Pauke und Schlagzeug geschrieben, das von der aus Schanghai stammenden Pipa-Virtuosin Ya Dong uraufgeführt wird. Flankiert wird ARKA durch die „Metamorphosen“ und die Sextett-Einleitung aus „Capriccio“ von Richard Strauss. Unter dem passenden Titel „Reunion“ kommt der ehemalige Chefdirigent der Kammerakademie Lavard Skou Larsen am 24. November zurück ins Zeughaus, um Werke von Mozart, Chopin und Lekeu in einen Dialog mit zeitgenössischen Klängen von Diego Conti zu bringen. Am 15. Dezember treffen im Weihnachtskonzert Händel, Mozart und Bach auf den „schwedischen Händel“ Johan Helmich Roman sowie auf Kompositionen von Alec Roth (* 1948) und Thea Musgrave (* 1928) – ein Programm, das auf ausdrücklichen Wunsch der Orchestermusiker unter der Leitung des Oboisten Nicholas Daniel stattfinden wird. Christoph Koncz gibt dann am 16. Februar 2020 sein Einstands-Konzert mit einem Haydn- und Mozart-Programm. Dass dabei auch Haydns Abschiedssinfonie erklingt, ist fraglos ein Zeichen, dass der neue Chefdirigent der Neusser Humor hat. Am 15. März schließlich folgt ein Konzert unter Leitung des Cellisten Marc Coppey mit Werken von Beethoven, Schumann und Méhul. Isabelle van Keulen wird am 18. April ihr eigenes Ensemble mit der dkn zusammenbringen, um die Inspirationen zu beleuchten, die Tango-Komponist Astor Piazzolla aus Werken seines Lehrers Ginastera und der Musik Johann Sebastian Bachs empfing. Der festliche Abschluss der Saison steht dann unter dem Motto Norwegen. Zum Nationalfeiertag des skandinavischen Landes feiert das Orchester am 17. Mai 2020 zusammen mit dem norwegischen Violinisten Henning Kraggerud die Musik des europäischen Nordens.
Weitere Informationen: www.deutsche-kammerakademie.de
ABONNEMENTKONZERTE
der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein 2019/2020
___________________________________________________
Veranstaltungsort: Zeughaus Neuss, Markt 42-44, 41460 Neuss
Abonnements können bis zum 2.08.2019 beim Kulturamt Neuss schriftlich bestellt werden (Oberstraße 17, 41460 Neuss). Infos unter 02131-904116.
Einzelkarten können ab dem 30.08.2019 an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131?5269 9999 oder über das Internet unter www.deutsche-kammerakademie.de bestellt werden (zuzüglich Servicekosten).
___________________________________________________
So., 27. Oktober 2019, 18 Uhr, Zeughaus
Metamorphosen
Werke von Strauss und Franke
Pipa: Ya Dong / Oboe: Christian Wetzel
Leitung und Violine: Isabelle van Keulen
*******
So., 24. November 2019, 18 Uhr, Zeughaus
Reunion
Werke von Lekeu, Chopin, Conti und Mozart
Klavier: Antonio di Cristofano
Leitung: Lavard Skou Larsen
*******
So., 16. Februar 2020, 11 Uhr, Zeughaus
Wiener Klassik
Werke von Haydn und Mozart
Klavier: Alexander Krichel
Leitung: Christoph Koncz
*******
So., 15. März 2020, 11 Uhr, Zeughaus
Aus Beethovens Zeit
Werke von Méhul, Schumann und Beethoven
Leitung und Violoncello: Marc Coppey
*******
Sa., 18. April 2020, 20 Uhr, Zeughaus
Tango+
Werke von Ginastera, Piazzolla und Bach
mit dem Isabelle van Keulen Ensemble
Leitung: Isabelle van Keulen
*******
So., 17. Mai 2020, 18 Uhr, Zeughaus
Hurra, Norwegen!
Werke von Grieg, Atterberg, Halvorsen, Kodály, Bartók und Kraggerud
Leitung und Violine: Henning Kraggerud
SONDERKONZERTE
So., 15. Dezember 2019, 18 Uhr, Zeughaus
Weihnachtskonzert
Werke von Händel, Roth, Mozart, Bach, Roman und Musgrave
Leitung und Oboe: Nicholas Daniel
*******
So., 12. Januar 2020, 11 Uhr, Stadthalle Neuss
Neujahrskonzert der Stadt Neuss
Leitung: Christoph Koncz