Die Schweigende von Ellen Sandberg

Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele ...

2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet – und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt. 

1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind – und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie. 

Nach »Das Erbe«, ist »Die Schweigende« das zweite Buch, das ich von Ellen Sandberg gelesen habe – und wieder hat es die Autorin geschafft mich direkt auf der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen. Ich mag die Art wie sie schreibt, ihren Erzählstil – und vor allem wie sie sich schwierigen Themen annimmt, in den familiären Kontext stellt und aufzeigt, wie Traumata nicht nur das Leben der Betroffenen beeinflussen, sondern sich sogar auf die nächste und übernächste Generation auswirken können. 

In »Die Schweigende« nimmt Ellen Sandberg uns Leser wieder mit auf eine Zeitreise. Sie springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie Erzählperspektiven hin und her ohne dass es anstrengend wird. Dabei ist die Geschichte wahrlich keine leichte Kost. Was peu á peu aufgedeckt wird, ist schwer zu beschreiben. Mich hat es sehr erschüttert und mir sind beim Lesen so oft die Tränen gekommen. Ich bin immer noch fassungslos und richtig wütend, ob der Grausamkeiten, die man so unendlichen vielen Kindern und Jugendlichen unter dem Deckmäntelchen der „Fürsorge“ im Deutschland der Nachkriegszeit und der Wirtschaftswunderjahre angetan hat. 
»Die Schweigende« von Ellen Sandberg ist bei aller Dramatik, den Perspektivwechseln und den Zeitsprüngen temporeich geschrieben und sehr gut zu lesen. Absolut lesenswert! (SoRa)

»Die Schweigende« von Ellen Sandberg ist im  Penguin Verlag erschienen. ISBN 978-3328104858, 16,00 €

Anzeige

Regiopartner