Aktion zur Ankurbelung der Kempener Wirtschaft in Corona-Zeiten: Die Lackwerke Peters stiften den Verkaufserlös der kompletten Brosien-Edition „Good Lack - Kempener Schutzengel“. 500 Exemplare à 15 Euro bietet das Unternehmen ab sofort in zwei Kempener Verkaufsstellen an. Den Betrag - am Ende dürften es mindestens 7500 Euro sein - gibt Peters an drei Kempener Pflegedienste in Form von Wertgutscheinen für die Pflegekräfte weiter. „Bei entsprechender Nachfrage erhöhen wir die Auflage der Edition gerne“, sagt Ralf Schwartz, Geschäftsführer bei Peters.
Der Komplettanbieter von Beschichtungsstoffen für die Elektronik hat im 50. Jubiläumsjahr ein Hilfspaket geschnürt, das den Pandemie-bedingten Lähmungserscheinungen in Wirtschaft und Einzelhandel entgegenwirken soll. Im Mittelpunkt steht die Künstlerin Heidemarie Brosien mit ihren originellen Zeichnungen von Glücksengelchen, die farbenfroh und gutgelaunt übers Papier huschen. Hierfür hat Peters bei der Kreativen exklusiv eine Edition in Auftrag gegeben, die nach Ostern für einen guten Zweck vertrieben wird. Angeboten werden die Kempener Schutzengel unter dem Motto „Good Lack!“ in der Altstadt bei Schreibwaren Beckers, Engerstraße 10; sowie im Gewerbegebiet „Am Selder“ beim Start-up FRANZ, Industriering Ost 72. Online kann „Good Lack!“ über birgit.schuffelen[at]peters.de bestellt werden.
Zugute kommt der Verkaufserlös den Mitarbeitern der drei Kempener Pflegedienste „ASKP Ambulante Senioren und Krankenpflege“, der „Caritas-Pflegestation Kempen“ sowie „Pflegen und Helfen“. Die Pflegekräfte bekommen Wertgutscheine vom Kempener Werbering. „Wir haben uns für die Pflegesparte entschieden, weil diese Menschen in der Corona-Pandemie Herausragendes leisten und unser aller Respekt verdienen“, sagt Ralf Schwartz. Die Lackwerke Peters würdigen den Einsatz der fleißigen und zurzeit besonders gefährdeten mobilen Pflegedienste. Schwartz: „Mit unserer Aktion bringen wir eine Glücksbotschaft ins Haus, stärken den Kempener Einzelhandel und unterstützen eine örtliche Künstlerin.“
Die Künstlerin Heidemarie Brosien
Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele - Pablo Picasso sprach das aus, was Heidemarie Brosien beim Malen empfindet. Im Juni 1954 kam die Künstlerin als Tochter eines Malers und einer schöngeistigen Mutter in Kiel auf die Welt. Schon im Vorschulalter fand Heidemarie Brosien es spannend, mit Pinsel und Farbe Flächen bunt zu gestalten. In der Ausbildung zur Schauwerbegestalterin baute Heidemarie Brosien ihre Kreativität aus und absolvierte nebenbei ein Fernstudium in Malerei an der Famous-Artist School mit Sitz in Schweden. Der Vater weihte sie ein in die Kunst der Kalligraphie - der Schönschreibekunst. Seit 1990 präsentiert sie ihre farbenfrohen Bilder europaweit. Dadurch, dass immer wieder nach Kunstdrucken von ihren Originalen gefragt wurde, entstand die Idee, diese zu reproduzieren. Am Anfang waren es bunte Herzen mit Sinnsprüchen. Im Sommer 2003 flogen ihr die Glücksengelchen aufs Papier. Damit begann eine Geschichte, die sich bis heute fortsetzt. Heidemarie Brosien lebt und arbeitet in Kempen.
---
(Text: Axel Küppers)
#supportyourlocals #allefüralle #gemeinsamgegencorona #bleibtzuhause #stayathome #flattenthecurve #jetztgemeinsamfüreinezeitnachcorona