Mit der kommenden Saison der Internationalen Tanzwochen Neuss kommt ab 27. Oktober hoffentlich wieder in Bewegung, was in der Spielzeit 2020/21 zum Stillstand gebracht werden musste: Viele der Compagnien, die im vergangenen Jahr eingeladen waren, haben sich für Nachholtermine gewinnen lassen und werden die Fans des modernen Tanzes in der Neusser Stadthalle begeistern.
Den Auftakt am 27. Oktober 2021 gestaltet die Kamea Dance Company, eine der renommiertesten zeitgenössischen Tanzcompagnien Israels, die nun erstmals bei uns in Neuss zu sehen sein wird. Gezeigt wird Tamir Ginz´ »RAGE« als Europapremiere: Starke dramatische Themen und ebenso intensive wie virtuose Aktionen zeichnen den Stil der Kompanie aus, die unter der künstlerischen Leitung von Tamir Ginz vielschichtige, farbenfrohe und höchst expressive Geschehnisse auf die Bühne bringt. Die zwölf Tänzerinnen und Tänzer werden bei ihrem Debüt in der Neusser Stadthalle eine brandaktuelle Arbeit präsentieren: Die Choreographie RAGE, in der Tamir Ginz und seine Truppe die verschiedenen Facetten der Gewalt beleuchten, die die Welt immer wieder erschüttern. Die rhythmische Musik des Komponisten Avi Belleli (*1963) treibt die oftmals surrealen Szenen voran, in denen sich die gesamte Semantik des Titels widerspiegelt: Wut, Zorn, Rausch, Raserei und Wahnsinn – all das ist RAGE, in dem Tamir Ginz die virtuosen Fähigkeiten seiner teils individuell, teils kollektiv agierenden Tänzer bis an ihre Grenzen führt.
Am 13. November 2021 gastiert Eric Gauthiers fabelhaftes Ensemble Gauthier Dance der Dance Company Theaterhaus Stuttgart mit »The Dying Swans Live Experience« in der Stadthalle, einer Mischung aus Tanz, Film und Lecture. Zwei Wochen später, am 30. November 2021, kommt die einzigartige Martha Graham Dance Company aus New York an den Rhein. Auf dem Programm stehen drei Choreographien von Martha Graham sowie die Deutschlandpremiere von »Umbra«, der jüngsten Kreation von Andrea Miller, Choreographin und künstlerische Leiterin von Gallim Dance. Nach dem erfolgreichen Gastspiel in Neuss vor vier Jahren wird die National Dance Company Wales am 8. Dezember 2021 mit gleich drei Deutschlandpremieren wieder bei den Internationalen Tanzwochen erwartet.
Mit Spannung darf man dem Neusser Debüt der Tanzcompagnie DantzaZ entgegensehen, die am 21. Januar 2022 aus dem baskischen Errenteria anreist und mit ihrem vierteiligen Programm »Growing young« verschiedene Aspekte der »ewigen Jugend« und der zwischenmenschlichen Beziehungen beleuchtet. Zum Abschluss der Saison am 9. März 2022 ist die Compagnie Hervé Koubi wieder zu Gast in Neuss – und verspricht eine virtuose und spektakuläre Vorstellung mit ihrem Erfolgsstück »Ce que le jour doit à la nuit«.
Tickets zu den Tanzwochen können ab dem 11. Oktober 2021 über die Karten-Hotline 02131 526 999 99 oder online unter www.tanzwochen.de (zuzüglich Versandkosten und 12% Vorverkaufsgebühr) bestellt werden.