Jubiläumsjahr der Schlossgärten Arcen: der Gartenpark feiert seinen 35ten Geburtstag

Wasser- und Skulpturengarten in den Schlossgärten Arcen. Foto: Petra Lenssen

Die neue Saison der Schlossgärten Arcen ist mit einem Jubiläum verbunden: In diesem Jahr feiert der Gartenpark an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo seinen 35sten Geburtstag. Dieses Jubiläum wird unter anderem mit einem neuen Outdoor-Gartenerlebnis und einer Jubiläums-Ausstellung im Wasser- und Skulpturengarten gefeiert.

Am 31. Mai 1988 eröffnete Prinz Bernhard der Niederlande den Gartenpark, der nach Entwürfen des niederländischen Gartenarchitekten Niek Roozen gebaut wurde: die Schlossgärten Arcen. Das einzigartige Gartenerlebnis entstand in Zusammenarbeit mit der niederländischen Provinz Limburg und den Rosenzüchtern aus dem benachbarten Lottum. Im Laufe der Jahre nahm neben der Gartenkunst auch die bildende Kunst einen hohen Stellenwert ein. Das Schloss bot Platz für die verschiedensten Ausstellungen, häufig in Zusammenarbeit mit regionalen Kunst-Experten wie Paul Wilms von Galerie Wilms, Museum van Bommel van Dam und dem Limburgs Museum.

Jubiläums-Ausstellung im Wasser- & Skulpturenpark

Nach 35 Jahren Schlossgärten Arcen stehen die Büsten der bekanntesten Rosenzüchter – diese Kunstwerke kommen von Hans Reijnders – noch immer im Rosarium und hat die Holz-Skulptur ‘Movement’ von Fons Schobbers einen neuen, bleibenden Standort im neuen mediterranen Garten erhalten. Im Jahr 2023 blickt der Gartenpark auf die Kunst in den vergangenen 35 Jahren zurück, insbesondere auf Kunstwerke, die einen Platz im Wasser- & Skulpturengarten hatten. Dieser Garten wurde 2004 vom Gartenarchitekten Niek Roozen entworfen. Zu den Ausstellungsstücken im Jubiläumsjahr gehören u.a. Skulpturen von Sjer Jabobs, Ann Hermans, William Sweetlove, Shinkichi Tajiri und David Vanorbee. Ein neuer Soundscape des niederländischen Komponisten Egbert Derix in Zusammenarbeit mit Eric Vloeimans und Huub Stapel vervollständigt den Kunstgenuss audiovisuell.  

Neues Highlight wird offiziell am 31. Mai eröffnet

Anstelle des subtropischen Gewächshauses Casa Verde, das in den Wintermonaten abgerissen wurde, entstanden ein neuer Boulevard ‘Plaza Verde’ und ein mediterraner Garten. Die Casa Verde wurde 1988 als modernes Gegenstück vom Schloss Arcen erbaut. Die neue Terrasse am Boulevard schwebt buchstäblich über dem Wasser und bietet den Besuchern einen wunderbaren Ausblick auf den großen Teich und die umringenden Ufer. Auf der Terrasse bewegen sich die Besucher zwischen Sumpfzypressen, die besonders durch ihre markanten, im Wasser befindlichen Wurzeln auffallen. An den Boulevard grenzt ein neuer, mediterraner Garten mit Dutzenden neuen Bäumen, Olivenbäumen, Rosmarinpflanzen und einem Lavendelfeld. Dieses Gartengebiet wird am offiziellen Geburtstag des Parks am 31. Mai feierlich eröffnet.  

Entdecke den Frühling in den Gärten

Während der Winterpause haben die Gärtner eifrig daran gearbeitet, die Gärten auf den Frühling vorzubereiten. Besucher konnten sich bereits zum Saisonstart Anfang April an tausenden Frühjahrsblühern und neuen Gartenelementen, einen mit 20.000 Tulpen gefüllten Blumenpfad und zehntausende Stiefmütterchen erfreuen. Die bunten Stiefmütterchen wurden unter anderem im Rosarium und im riesigen Pfau auf dem Turnierfeld zu sehen sein.

Neu im Rosarium sind die neuen Rosensorten im Eingangsbereich, worunter die einzige Rose der Welt, die bunte Blätter hat: ‘Rosa Verschuren’. Dahinter sorgen zwei neue Springbrunnen für ein lebendiges Wasserspiel.  

Der Wonnemonat Mai ist der Moment im Jahr, in dem zahlreiche Stauden ihre Blütenshow beginnen. Mitte Mai blühen im Rosarium die ersten Rosen und im Lommerreich und im Asiatischen Wassergarten werden verschiedene Lilien ihre wunderschönen Blüten zeigen. Ein weiteres Blütehighlight kann im Rhododendrongarten bewundert werden, dort tragen zahlreiche Sorten ein buntes Blütenkleid. Ein ausgezeichneter Moment, die blumenliebende Mutter mit einem Tagesausflug in die Schlossgärten Arcen zu überraschen!

14. Mai: In den Schlossgärten Arcen dreht sich am Muttertag alles um Hüte!
Ganz nach diesem Motto wird in diesem Jahr wieder der Muttertag in den Schlossgärten Arcen gefeiert. Bei hoffentlich traumhaften Frühlingswetter wird zusammen mit Hut-Designerin Carina van ’t Hof der ‚Muttertag-Tag des Hutes‘ realisiert. Die Veranstaltung besteht aus drei Hutmodenshows und einem Hutmarkt. An diesem Tag dürfen natürlich auch die Gärten besucht werden, denn inzwischen blüht und duftet es in allen Teilen des Parks.

Hutmodenshow 

Das Schloss Arcen ist die historische Kulisse für die Modenshows, bei denen die schönsten Entwürfe professioneller Hut-Designer zur Schau gestellt werden. Die Modenshow findet an diesem Tag dreimal statt und wird von Singer-Songwriter Linda Zijlmans eröffnet und musikalisch begleitet. Carina van 't Hof wird die Modenshows präsentieren und die Modelle werden mit Outfits vom Modehaus Berden Mode Blerick ausgestattet. Die folgenden Hut-Designer zeigen ihre Kollektionen: Carina van 't Hof (Hoed van 't Hof), Irene van Vugt (IVV hats & bags), Amber van Thull (Hats & Textiles) und Paulien van Velsen (Hoed op maat).

Hutmarkt
Auf dem Schlossvorhof am Schloss Arcen können Besucher einen Einkaufsbummel auf dem Hutmarkt unternehmen und einen Teil der Modenshows aus der Nähe betrachten. Ebenfalls wird ein niederländischer Lieferant für Hüte und Hut-Material auf dem Hutmarkt anwesend sein: Plooij Hats. Unter den Besuchern, die den Gartenpark mit ihrem schönsten (selbstgemachten) Hut besuchen, werden verschiedene Preise verlost. Eine dreiköpfige Jury wird den Hut auf fachliches Können, Originalität und Passform beurteilen.

MEHR ERFAHREN
www.schlossgaerten.de

Anzeige

Regiopartner