Aus der Idee der offenen Gartenpforte entstand eine künstlerische Gemeinschaftsaktion, die Ende Juni 2024 diesmal Künstlerinnen und Künstler in Kempen, Tönisvorst, Viersen, Heiligenhaus, Mönchengladbach, Krefeld, Mülheim an der Ruhr, Kamp-Lintfort-Hoerstgen sowie Kalchreuth (Bayern), Hooksiel in Ostfriesland und Ferlach in Österreich miteinander verbinden wird. Ins Leben gerufen durch das Arthaus-Kempen präsentieren am 22. + 23 Juni 2024 an die 140 Künstlerinnen & Künstler ihre Werke bei ihren Gastgeberinnen & Gastgebern an den verschiedenen Standorten.
Die Liste der Veranstaltungsorte ist lang und jede Präsentation ist ein eigenes Event mit verschiedenen Darbietungen und Aktionen, die die Kunst begleiten. Die Fläche aller Gärten überschreitet dabei 25.000 qm und reicht gerade einmal aus für die große Solidarität der Künstler, die sich für dieses Projekt zusammengeschlossen haben. Ausgestellt wird alles, was die hochwertige Kunst zu bieten hat – von Skulpturen bis hin zu Malereien oder Collagen, Beton-Bildnisse, Glasdesign wird für jeden Kunstliebhaber etwas dabei sein. In der Regel werden die Besucher nicht nur die Werke eines Künstlers bewundern können. Je nach Fläche stellen zwei oder mehr Künstler aus. Aufgrund der Nähe der zahlreichen Veranstaltungsorte am Niederrhein eignet sich KUNST am GARTENZAUN 2024 perfekt für eine Radtour.
KUNST AM GARTENZAUN 2024
22.6.2024 von 12:00 bis 20:00 Uhr
23.6.2024 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Eine Übersicht der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie Gastgeberinnen und Gastgeber (Orte) kann man online einsehen unter
www.arthaus-kempen.de/kunst-am-gartenzaun-2024