Mitmachen. Mauritshuis sucht Kreative: Werde zu Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring"
Kennt ihr Jan Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring"? Vermeer, 1632 in Delft geboren, ist einer der bekanntesten niederländischen Maler des „Goldenen Zeitalters" und das „Mädchen mit dem Perlenohrring" ist eines seiner bekanntesten Werke.
Zuhause ist „das Mädchen” eigentlich in Den Haag im Mauritshuis, dem Museum in den Niederlanden, das seit zwei Jahrhunderten die Königliche Gemäldesammlung beherbergt. Am 10. Februar zieht das „Mädchen mit dem Perlenohrring" allerdings vorübergehend im Rijksmuseum in Amsterdam ein. Dort wird dann die bis dahin größten Vermeer-Ausstellung zu sehen sein und das Mauritshuis macht derweil aus der Not eine Tugend…
Mach mit, werde kreativ und schaffe dein „Mein Mädchen mit der Perle"!
Eine Aktion des Mauritshuis Den Haag.
… Unter dem Titel „Mein Mädchen mit der Perle" ruft das Museum Menschen aktuell weltweit dazu auf, sich von Vermeers Gemälde inspirieren zu lassen. Ab sofort können Interessierte bis zum 15. Januar 2023 ihr eigenes „Mädchen mit der Perle" einreichen, um die Chance zu haben, ihr Bild an genau der Stelle zu sehen, an der normalerweise das Meisterwerk hängt.
Alles ist dabei erlaubt: Das Model darf natürlich jeglichen Geschlechts sein und aus allen möglichen Materialien bestehen, sei es etwa Papier, Leinwand, Filz, Knöpfen, Zwiebeln oder Sardinenbüchsen. Auch alle Kunst-Formen sind möglich: etwa ein Foto, eine Zeichnung, ein Gemälde, eine Skulptur, eine Stickerei oder eine Strickerei.
Einzige Bedingung: Die Kreation muss digital eingereicht werden, und zwar über den Instagram-Account des Mauritshuis unter @mygirlwithapearl.
Ab dem 6. Februar 2023 werden die ausgewählten „Mädchen" dann im Museum zu sehen sein. „Wir werden so viele Mädchen wie möglich in einem echten Bilderrahmen zeigen. Die besten eingereichten Fotos werden zudem in einer digitalen Dauer-Schleife an der Stelle gezeigt, an der das Mädchen normalerweise hängt", sagt Museumssprecher Boris de Munnick.
Ab dem 10. Februar zeigt das Rijksmuseum in Amsterdam fast vier Monate lang die größte Vermeer-Ausstellung der Geschichte. Nicht weniger als 28 der weltweit noch 35 erhaltenen Gemälde des Meisters werden dann zu sehen sein. Darunter sind auch die drei Werke aus dem Mauritshuis: Die „Ansicht von Delft", „Diana und ihre Nymphen" und das „Mädchen mit dem Perlenohrring”. Die Ausstellung im Rijksmuseum geht bis zum 4. Juni 2023, ab April muss sie allerdings auf das „Mädchen mit dem Perlenohrring" verzichten, das dann wieder seinen angestammten Platz im Mauritshuis innehaben wird.
Das Mauritshuis gehört zur „Art Alliance", bei der es sich um eine Partnerschaft zwischen dem NBTC und niederländischen Kultureinrichtungen handelt. Ziel ist es zum einen, mehr ausländische Besucher*innen zu gewinnen, und zum anderen, eine nationale Annäherung und den Wissensaustausch untereinander zu fördern.
Quelle: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)
Das könnte euch auch interessieren