Am 3. Advent, dem 11. Dezember um 18.00 Uhr, lädt die Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn) zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in das Zeughaus. Am Pult steht Nicholas Daniel, einer der bekanntesten britischen Musiker. In einer Doppelfunktion als Oboist und Dirigent präsentiert er gemeinsam mit der Kammerakademie eine ausgewogene Mischung europäischer Kompositionen, die entweder im direkten Bezug zu Weihnachten stehen oder aufgrund langer Traditionen mit dem Fest der Liebe assoziert werden. Aus Béla Bartók und Arcangelo Corelli, Johann Sebastian Bach und Peter Warlock (alias Philip Haseltine) und Wolfgang Amadeus Mozart entsteht ein farbenfrohes Kaleidoskop, in dem es neben vertrauten Klängen und Melodien einige bemerkenswerte Raritäten zu entdecken gibt.
Eine Besonderheit der vorweihnachtlichen Soirée ist die Uraufführung von Elena Langers „Gluhwein Concerto“, einer Meditation über den zweiten Satz aus Bachs Konzert für Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo BWV 1060, das zuvor erklingt. Die britische Komponistin hat ihr Werk Nicholas Daniel gewidmet.
Nicholas Daniel war nicht nur viele Jahre der künstlerische Leiter des Internationalen Festivals von Leicester, sondern hat auch durch die Vergabe von mehreren hundert Kompositionsaufträgen das Oboenrepertoire beträchtlich vergrößert. Nachdem er 1980 den BBC-Wettbewerb als »Bester Nachwuchsmusiker des Jahres« gewonnen hatte, machte er durch seine Debüts bei den BBC Proms und auf CD schnell Karriere. Als Solist ist er mit vielen führenden Orchestern der Welt aufgetreten, wobei er ein gewaltiges Repertoire spielte und viele Werke aus der Taufe gehoben hat, die Komponisten wie Harrison Birtwistle, Henri Dutilleux, James MacMillan, Thea Musgrave, John Tavener und Michael Tippett eigens für ihn geschrieben hatten. Er ist Gründungsmitglied der Britten Sinfonia, des Haffner Wind Ensemble und des Britten Oboe Quartet und arbeitet regelmäßig mit dem Pianisten Charles Owen zusammen.
Mehr über Nicholas Daniel auf seiner englischsprachigen Website
Wie immer gilt bei diesem Abend der vorweihnachtliche Preis von 20 Euro (Abonnenten-Sonderpreis 15 Euro) auf allen Plätzen. Man muss also nur schnell sein, um sich die schönsten Plätze zu sichern.
Einzelkarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder können online über www.deutsche-kammerakademie.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).
Veranstaltungsort
Zeughaus Neuss,
Markt 42-44
41460 Neuss
Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein