Solegarten St. Jakob: Ein Ruhepol für Jung und Alt

Was ist eigentlich eine Solequelle? Was ein Gradierwerk und welche Wirkung haben Vitalwanderwege auf unseren Körper? Die Kevelaerer wissen darauf eine Antwort, denn sie haben all dies im Solegarten St. Jakob vereint. Nicht weit entfernt von der Innenstadt befindet sich dieser wunderbare Ort, attraktiv für Jung und Alt.

Freizeitfeeling garantiert

Gemütliche Bänke vor dem Gradierwerk laden zum Verweilen und tief Durchatmen ein. An den Fitnessgeräten ist Kräftemessen und Ausdauer angesagt. Boulespieler und Beachvolleyballer kommen ebenfalls voll und ganz auf ihre Kosten. Bibelgarten und Barfußpfad regen die Gedanken und Reflexe an. Und wer aktiv noch mehr für seine Gesundheit tun will, den locken die Kneipp-Anlagen, der Atemweg und die Vitalwanderwege, die von hier aus starten.

Warum ist Sole so gesund?

Diese Frage stellen sich wohl viele Menschen. Warum ist die Sole so gesund wie ein Spaziergang am Meer und was macht die richtige Atemtechnik mit uns? Die Theorie dazu liefern die Broschüren und Monitore im Empfangsgebäude, auf denen anschaulich der Werdegang des Solegartens dargestellt wird, gespickt mit spannenden Informationen und Interviews. Die Praxis gibt’s dann vor der Türe. „Einfach machen“ ist hier die Devise. Ohne Zeitdruck, ohne Stress, ohne trübe Alltagsgedanken.

Reisemobile willkommen!

Auf dem angrenzenden Parkplatz des Hallenbades wurden gleich acht kostenlose Reisemobilstellplätze eingerichtet. So steht einem entspannten Trip an den Niederrhein nichts mehr im Wege. Ungebunden und frei fällt hier beim gemütlichen Morgenkaffee nur noch die Frage: Fitness, Entspannung oder Wandern? Und bei schlechtem Wetter bietet sich ein Besuch des nahegelegenen Hallenbades mit Panoramablick auf das Gradierwerk oder ein Bummel durch die schöne Innenstadt Kevelaers an.

Wie ein Tag am Meer

Und im Sommer, wenn sich ein schöner Tag dem Ende neigt, kommen Kevelaerer wie Gäste aller Altersklassen und breiten ihre Picknickdecken auf den Rasenflächen aus, manchmal begleitet von leiser Musik, und ge-nießen ihren „Sundowner“. Mitbringen ist erlaubt, alternativ bietet sich ein Getränk oder ein schönes Abendessen im angrenzenden Restaurant mit Panoramablick an. Entschleunigung pur!

Einkaufsbummel oder doch lieber Kultur?

Gemütliche, oft inhabergeführte Geschäfte, ein abwechslungsreiches Kultur- und Veranstaltungsprogramm und natürlich die besondere Atmosphäre des Kapellenplatzes und der so verschiedenartigen Kirchen machen den Kevelaer-Besuch perfekt.

Noch Fragen?
Wer nun mehr wissen will über die Wallfahrtsstadt am Niederrhein, der erhält in der Tourist Information allerlei Broschüren und Ausflugstipps.
 www.kevelaer-tourismus.de

Anzeige

Regiopartner