Sounds of Nature | 20. Niederrhein Musikfestival

18.08. – 20.09.2024

Sounds of Nature („Klänge der Natur“): Unter dieser Überschrift feiert das Niederrhein Musikfestival in diesem Sommer sein 20-jähriges Jubiläum. Das Motto kommt nicht von ungefähr, sondern reflektiert das Herzstück des Festivals – die Verschmelzung von Kunst und Natur, die einen Höhepunkt in den faszinierenden Landschaften des Amazonas findet.

Den Auftakt der Naturklängebilden am Sonntag, den 18. August, die Diálogos de amorim Innenhof von Schloss Dyck: Musikalisches Liebesgeflüster von Astor Piazzolla, über Kurt Weill bis zurück in die elisabethanische Zeit.

Eine Woche später entführen Anette Maiburg, der Schlagzeuger Roland Peil und ein Ensemble lateinamerikanischer Musiker direkt in die Klangwelten des Amazonas: Vielfältige Vogelstimmen, sanftes Blätterrauschen, die Luftbewegungen des Regenwaldes, brasilianischer Jazz und südamerikanische Barockmusik bereiten die Szene für die peruanische Tänzerin Kathye Molina und ihren brasilianischen Kollegen Kauan Soares.

Am 8. September gastiert das Duo Wein, Weib und Cello in der Stammenmühle Nettetal und im Bauerngarten des Tuppenhofes Kaarst entfesselt Los Pipos am nächsten Wochenende ein lateinamerikanisches Feuerwerk. Los Pipos – das sind fünf Instrumentalisten und eine Sängerin, die sich der Kunst der „Latin Fusion“ verschrieben haben.

Zum Festivalabschluss stellt der Weltklasse-Harfenist Emmanuel Ceysson mit Anette Maiburg die „Voyages Naturels“ in der Kirche Wickrathberg vor. Da singt Robert Schumanns „Vogel als Prophet“, der bekannte Jazztitel „Autumn Leaves“ und Jacques Brels einzigartiger Hymnus auf den Hafen von „Amsterdam“ lassen erahnen, wohin die Reise gehen wird.

Alle Informationen zu den Tickets erhalten Sie über www.niederrhein-musikfestival.de – oder sichern Sie sich ein 3er-Abo zum Sonderpreis von 66 Euro.

So., 18.08.2024, 18 Uhr, Innenhof Schloss Dyck, Jüchen | OPEN AIR
Diálogos de amor – Musikalische Liebesdialoge

TIPP:  GARTENFÜHRUNG vor dem Konzert
So., 18.08. Erkundung des englischen Landschaftsgartens
16.30–17.30 Uhr Führung vor dem Konzert
Schloss Dyck, Jüchen (bei jedem Wetter)

Sa, 24.08.2024, 15-16 Uhr, Haus Katz, Jüchen | Werkstattkonzert
So, 25.08.2024, 18 Uhr, Innenhof Schloss Dyck, Jüchen | OPEN AIR

Faszination Amazonas – Musik, Tanz, Reflexion
Neuproduktion des Niederrhein Musikfestivals 2024

So, 08.09.2024, 17 Uhr, Stammenmühle, Nettetal
Niederrheinische Impressionen – Naturklänge und Geschichten
Duo Wein, Weib und Cello

Sa., 14.09.2024, 19.30 Uhr, Bauerngarten Tuppenhof, Kaarst | OPEN AIR
Eine musikalische Reise durch die Welt der Elemente
Los Pipos

Fr., 20.09.2024, 19 Uhr, Kirche Wickrathberg, Mönchengladbach
Voyages Naturels – Naturimpressionen für Flöte, Harfe und Tanz

Anzeige

Regiopartner