Vorfreude auf Sommerton 2016

Jetzt Tickets sichern und dabei sein!

"Alba" – am 1. April in Deutschland erschienen – ist das erste Album des seit sechs Jahren bestehenden Duos von Trompeter Markus Stockhausen und Pianist Florian Weber. Bei seinen ersten Auftritten arbeitete das Duo zunächst nur mit Material aus der Feder von Markus Stockhausen. Erst später begann auch Florian Weber eigene Kompositionen zum Repertoire beizusteuern. Anfangs experimentierte man außerdem noch mit elektronischen Klängen, auf der Suche nach den "offenen Sounds", die Stockhausen seit seiner Zeit in Rainer Brüninghaus' Trio (Anfang der 80er Jahre mit Schlagzeuger Fredy Studer) faszinieren. Doch das Duo kam schnell zum Schluss, dass es rein akustisch einfach besser klingt: "Florian hat dieses ungeheure Gespür und die Möglichkeiten, den Klang des Klaviers zu modulieren”, meint Stockhausen. "Damit stehen so viele Klangfarben zur Verfügung." 

Und von diesem Klangfarbenreichtum machen sie auf "Alba" großzügig Gebrauch. Der Spannungsbogen ihrer Musik ist breit: er reicht von der beschwingt-melodischen Gangart in "Befreiung" über den gebrochenen Optimismus von "Better World" bis zur kühlen Nüchternheit von "Die weise Zauberin" und der fesselnd-introspektiven Stimmung von "Emilio" (geschrieben für Florians Sohn).

Bisweilen scheinen die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation zu verschwimmen, fast unmerklich sich verändernde atmosphärische Kontraste prägen die von großer Klarheit getragene Musik. Die Eröffungsnummer des Albums, "What Can I Do For You?", widmete Florian Weber seinem im Juli letzten Jahres verstorbenen britischen Kollegen John Taylor, der sein erster Klavierlehrer gewesen war. "'Was kann ich für dich tun?' war immer seine erste Frage, wenn ich zur Stunde kam", erklärt er den Titel. "Später wurde mir klar, dass er damit meinte: 'Ich will dir nichts vorschreiben, ich werde darauf eingehen, was du tun möchtest.' So habe ich John erlebt. In seinem genialen Zusammenspiel mit Kenny Wheeler ging es nie um Selbstdarstellung, sondern um etwas, das mit dem Ego nichts zu tun hat. Und ich glaube, bei uns ist das auch so."

 

Weitere Informationen und Tickets unter  <link http: www.sommerton.de _blank blue>www.sommerton.de

 

 

Freunde des Sommerton-Festivals auf Schloss Diersfordt dürfen sich am 26. August u.a. auf den Auftritt des Duos von Trompeter Markus Stockhausen und Pianist Florian Weber freuen. Ganz aktuell haben die Musiker beim renommierten, vielfach grammy-prämierten Münchener Label „ECM“ neue Aufnahmen eingespielt.  


Anzeige

Regiopartner