Weihnachten ohne Grenzen

Drei Länder, ein Ziel: Gemeinsam den guten Zweck unterstützen

Die gemeinsame Aktion „Weihnachten ohne Grenzen“ ist eine Kooperation zwischen der Provinz Limburg, 3FM Serious Request und 100‘5 DAS HITRADIO. Die Aktion ist ein Beispiel dafür wie Limburg grenzüberschreitend denkt und handelt; drei Länder setzen sich ein um gemeinsam Geld für den guten Zweck von 3FM Serious Request zu sammeln. Der gute Zweck wird durch den deutschen Radiosender 100‘5 DAS HITRADIO. unterstützt, der neben deutschen auch niederländische und belgische Zuhörer hat. Ab dem 14. Dezember startet die gemeinsame Spendensammel-Aktion für den guten Zweck. 

Für die Niederlande ist es DAS Event des Jahres, hierzulande allerdings noch nicht Jedem bekannt. Die Charityaktion Serious Request des niederländischen Radiosenders 3FM sammelt jedes Jahr zu Weihnachten in einer anderen Stadt Spenden für das Rote Kreuz. In diesem Jahr kommt das Team nach Heerlen und wird die Stadt eine Woche lang in Atem halten.

Der diesjährige Austragungsort in Heerlen macht die Aktion 2015 einzigartig: das Dreiländereck bietet die Chance, grenzüberschreitend Spendengelder zu generieren. Gleich drei Länder können über die Grenzen hinaus für einen gemeinsamen Zweck aktiv werden. Und dies ist das Ziel von „Weihnachten ohne Grenzen“, präsentiert von 3FM Serious Request, der Provinz Limburg und 100‘5 DAS HITRADIO.

Eine grenzüberschreitende Charityaktion für einen gemeinsamen internationalen guten Zweck – dies ist der Gedanke von „Weihnachten ohne Grenzen“ - präsentiert von 3FM Serious Request und der Provinz Limburg. „Wir wachsen in einer Grenzregion auf, in der internationales Leben und Arbeiten eine Selbstverständlichkeit ist. Dass dies aber ganz besonders ist und genutzt werden kann, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen – das möchten wir nochmals hervorheben“, so Projektpartnerin Ine Creemers von Connect Limburg.

Weihnachten ohne Grenzen

100’5 DAS HITRADIO. unterstützt 3FM Serious Request im eigenen Sendegebiet. Unter dem Motto „Weihnachten ohne Grenzen“ geht der Sender mit dem Stiftungs-Team von 3FM Serious Request sowie den Aktionspartnern der Provinz Limburg auf große Weihnachtsmarkt-Tour, bei der die Besucher des Weihnachtsmarkts schon mal als Warmup das Konzept „Musikwünsche gegen Spenden“ erproben können. Von 16 bis 17 Uhr werden Musikwünsche live gesendet und unmittelbar in der Sendestrecke von 100’5 DAS HITRADIO. erfüllt, sowie weitere Musikwünsche für das Programm gesammelt.

Die Stationen der Weihnachtsmarkt-Tour, jeweils von 16 bis 17 Uhr, sind:

14.12. Weihnachtsmarkt Heinsberg

15.12. Weihnachtsmarkt Aachen

16.12. Schloss Merode Langerwehe

17.12. Weihnachtsdorf Mönchengladbach

18.12. Weihnachtsmarkt Monschau

Beim „Deutschen Tag“ von 3FM Serious Request in Heerlen am 22.12.2015 sendet 100’5 DAS HITRADIO. überdies ganztägig live aus Heerlen. Als „kleine Schwester“ des Hauptakteurs sind die 100’5 Moderatoren in einem mobilen Sendestudio in der Winterzone vor Ort. Hier werden sie auch den erwirtschafteten Spendenscheck an 3FM überreichen.

Das Konzept von 3FM Serious Request

Das Konzept von 3FM Serious Request: 3 Radio-DJs, 6 Tage lang ohne Essen eingeschlossen in einem gläsernen Sendestudio mitten in der Innenstadt. Die Hörer und Besucher sind Tag und Nacht eingeladen, vorbeizukommen und sich bei den DJs Musik zu wünschen. Im Gegenzug werfen sie für ihren Wunsch eine Geldspende in Höhe ihrer Wahl in die im Glashaus integrierte Spendenbox. Darüber hinaus finden rund um das Happening im ganzen Land diverse eigeninitiierte Spendensammlungen und –aktionen der Hörer statt, die in die Gesamtsumme fließen. Der Einzug der Moderatoren in das Glashaus am Pancratiusplein in Heerlen findet am Freitag, den 18. Dezember statt. Das große Finale mit spektakulärer Bühnenshow steigt dann Heilig Abend gegen 22 Uhr.

Im letzten Jahr kamen bei der Aktion 12 Millionen Euro zusammen. Der gute Zwecksteht in diesem Jahr unter dem Motto „The next generation“ und gilt den Menschen und dem Wiederaufbau in Flüchtlingsgebieten in Syrien.

Die Stadt Heerlen hatte sich in einer Ausschreibung beworben und den Zuschlag 2015 erhalten. Sie bietet während der Laufzeit in der Innenstadt ein breites Rahmenprogramm mit Riesenrad, Winterlandschaft, Konzerten, einem Foodtruck-Festival und zahlreichen Mitmach-Aktionen, wie zum Beispiel dem Weihnachtsmann-Run.

Weitere Einzelheiten zu dieser gemeinsamen Aktion finden Sie auf www.dashitradio.de sowie unter www.limburgcrossborders.com undwww.limburg-tourismus.de.

 

 



Anzeige

Regiopartner