Seit dem 6. Dezember 2015 ist im Museum Goch die Ausstellung „Leben mit Kunst. Die Sammlung Hiltrud Neumann“ mit ausgewählten Werken aus der umfangreichen Privatsammlung der Mönchengladbacherin Hiltrud Neumann zu sehen.
Diese Sammlung umfasst ca. 3.500 Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Rheinland und wurde über 40 Jahre hinweg von der Sammlerin kontinuierlich zusammengetragen und aufgebaut. Hierdurch ist diese Sammlung ein bedeutendes Zeugnis einer Geschichte rheinischer Gegenwartskunst und damit wesentlicher Bestandteil der kulturellen Biografie unserer Region.
In einer überaus grosszügigen Geste hat Hiltrud Neumann ihre private Sammlung nun der Kunststiftung Goch übereignet. Die Stiftung einer so umfangreichen Privatsammlung birgt Chancen, aber auch Herausforderungen. In diesem Zusammenhang wird eine vielschichtige Veranstaltungsreihe zum Umgang mit Schenkungen und Nachlässen, privaten, regionalen Sammlungen in öffentlichen Museen, dem Sammeln und Ent-Sammeln von Kunst in Goch, Mönchengladbach und Düsseldorf angeboten.
Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Februar 2016 zu sehen.
Museum Goch
Kastellstr. 9
47574 Goch
Weitere Informationen zur Ausstellung: <link http: museum-goch.de sammlung-hiltrud-neumann external-link-new-window>www.museum-goch.de