Zauberei auf dem Ei - Ostereier gestaltet in traditionellen osteuropäischen Techniken
Osteuropäisches Osterei der Sammlung Hovorak
Das künstlerisch gestaltete Ei ist kein mitteleuropäisches, sondern vielmehr ein globales und weit in die Vergangenheit reichendes Phänomen. Insbesondere im osteuropäischen Raum haben sich traditionelle, kunstvolle Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt. Diese reichen von Wachsapplikationen und Wachsbatik bis hin zur filigranen Kratztechnik auf der zarten Schale.
Diese aufwendig gefertigten und symbolbehafteten Eier finden sich auch in der über 3.000 Exemplare umfassenden Ostereiersammlung von Georgine und Pavel Hovorak. Ein Auszug dieser ovalen Schätze wird nun in einer kleinen Ausstellung präsentiert.
Die Studioausstellung wird zusammen mit der Sonderausstellung "Zwischen Industrie und Natur. Eine künstlerische Begegnung mit Schlesien" am 13. Februar 2025, um 18:30 Uhr, eröffnet.
Erwachsene: 4,00 Euro / Ermäßigt: 1,50 Euro / Familien: 7,00 Euro / Für Kinder und Jugendliche bis
Termine
-
26.03.2025 - 27.04.2025