Tanz um die Wahrheit

von Bert Wagendorp

Ein Journalist im Kampf gegen Fake News - ein spannender Roman vom Autor des Bestsellers »Ventoux«.

Masser Brock ist Kolumnist für eine der größten Tageszeitungen der Niederlande, seine Schwester Mia der Spin-Doctor des Premierministers. Während er bestrebt ist, die Wahrheit herauszufinden, arbeitet Mia meist daran, sie zu vertuschen. Als Masser aber entdeckt, dass der tragische Tod von UN-Soldaten politischem Kalkül dienen soll und seine Zeitung seit Jahren mit dem Geheimdienst zusammenarbeitet, beginnt er, an seinem Beruf zu zweifeln ... Ein spannender Roman über das Wechselspiel von Wahrheit und Lüge, über Nachrichten, die neue Wirklichkeiten schaffen, über das Manipulieren von Meinungen.

 „Thrill“ im klassischen Sinne wird hier nicht geboten – vielmehr eine sich gemächlich aufbauende Geschichte, in der Protagonist Masser Brock beginnt sich selbst und seinen Beruf zu hinterfragen.
Wieviel Wahrheit darf es sein?
Ihm wird plötzlich bewusst, wie sehr er bereits selbst in der Maschinerie drinsteckt. Er, der doch eigentlich Fakten und Wahrheiten aufspüren und darüber berichten wollte, kommt nicht umhin, wenn er denn weiter mitspielen möchte, über Wahrheiten hinwegzusehen oder mit Worten darum herumzutanzen. Selbst-, aber auch deutlich sozial- und medienkritisch regt Bert Wagendorp mit »Tanz um die Wahrheit« zum Nachdenken an. Gut geschrieben und mit guten Beispielen, wie Ereignisse von den Medien dargestellt und „verfremdet“ werden können. Wenngleich kein Krimi oder Polit-Thriller, wie ich es ursprünglich erwartet habe, kann ich das Buch empfehlen. (SoRa)

»Tanz um die Wahrheit« ist erschienen im btb Verlag. ISBN 978-3442719754, 11,00 € 

Anzeige

Regiopartner