Die LÜ im Herbst

Entspannte Stunden in der Lüttelforster Mühle erleben, in einem der schönsten Biergärten im Naturpark Schwalm-Nette

Lü-Tipps für den Herbst: Vom 19. bis 23.Oktober 2022 findet das „Oktoberfest“ (mit Wiesn-Gaudi am 21. Oktober 2022) in der Lü statt. Am 1. und 2. Adventswochenende wird's stimmungsvoll mit „Weihnachtszauber“ sowie regionalen Anbietern, bei denen es Schmuck, Deko, Lebensart, Stilvolles und vieles mehr zu entdecken gibt. Auch die beliebte Konzertreihe „Lü-Live" geht weiter.

Einer der schönsten Biergärten des Niederrheins liegt im Naturpark Schwalm-Nette: Am Rande des Dörfchens Lüttelforst  zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf lädt eine 700 Jahre alte Wassermühle zur Einkehr. In dem paradiesischen Fleckchen, wo im Mittelalter die Herzöge und Barone tafelten und bis 1954 der Müller aus der eisernen Kraft des Mühlrads sein Lebenselixier zog, fühlen sich heute die Glücksritter zuhause. 

Wohlfühloase – dieses Wort trifft auf den neuen Biergarten der Lüttelforster Mühle zu. Lena Korth und Andreas Janke, die Eigentümer der Lü, haben keine Kosten und Mühen gescheut, für rund 150 Gäste vor dem Stammhaus einen Garten Eden zu gestalten. Dünengras im Entree vermittelt ein Flair von Strand und Dolce Vita. Heller Naturstein, elegantes Holzmobiliar, Bauminseln, schattenspendende Schirme im Lü-Grün, rustikales Accessoire und eine Backstein-Mauereinfassung nebst Buchenhecke, die ein Gefühl von Geborgenheit und Ruhe vermittelt. „Dadurch, dass wir den Biergarten einen Meter tiefer gelegt haben, bleibt die Straße mit allen Nebengeräuschen draußen und es entsteht heimelige Gemütlichkeit“, beschreibt Lena die besondere Note.

Wer einmal Platz genommen hat, wird bedient vom freundlichen Personal und kann das Ambiente mit Blick auf Schwalm, Mühlrad und denkmalgeschütztem Stammhaus von 1768 genießen. Dazu gehören die Lü-Klassiker von Wiener Schnitzel über Kräuterforelle bis Rumpsteak, Vorspeisen, Kaffee und Kuchen, Eis, Brotzeit, vegan und – der Renner – Flammkuchen.

Mehr erfahren
www.die-lue.de

Anzeige

Regiopartner