Entdeckt die Vielfalt der Weihnachtsmärkte am Niederrhein

Es ist soweit: Nach und nach öffnen nun überall die Weihnachtsmärkte ihre Tore und bringen mit festlichem Glanz, funkelnden Lichtern und dem verlockenden Duft von Glühwein und Gebäck diese unverwechselbare weihnachtswunderliche Atmosphäre in unsere Städte und Dörfer.

Ob Groß und klein, traditionell oder modern – von romantischen Märkten in historischen Kulissen bis zu modernen Lichterwelten – auch hier am Niederrhein gibt es für jeden Geschmack den passenden Weihnachtsmarkt. Es sind so unfassbar viele und jeder ist auf seine Weise besonders. Wir haben einige Weihnachtsmärkte am Niederrhein für euch hier zusammengestellt. Schaut gerne auch mal in unseren Veranstaltungskalender.

In Xanten beginnt die Weihnachtsmarktzeit am 15. November mit einem festlich geschmückten Marktplatz. Vor der beeindruckenden Kulisse des Xantener Doms laden handgefertigte Geschenkideen, kunstvolles Handwerk und kulinarische Leckereien ein, den Advent-Zauber dieser Stadt bis 22. Dezember zu erleben. AuchMoers öffnet am 15. November seinen Weihnachtsmarkt, der bis zum 22. Dezember dauert. Hier laden rund um den Kastellplatz und in der Altstadt zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk, Leckereien und Dekoartikeln ein. Für Familien gibt es den märchenhaften Bereich am Schlossplatz und tägliche Highlights wie den Nikolausbesuch.

Am 16. November verzaubert der Sternenmarkt in Twisteden die Besucher mit einzigartigen handgefertigten Produkten und Köstlichkeiten aus der Region. Nur wenige Tage später, vom 20. November bis 22. Dezember, erstrahlt das Adventsdorf in Erkelenz mit rustikalen Tavernen und einem bunten Programm für Groß und Klein.

Auch Straelen lädt mit seinem traditionellen Weihnachtsmarkt vom 28. November bis 1. Dezember zu Glühwein, gebrannten Mandeln und stimmungsvollen Beleuchtungen ein. Parallel dazu öffnet am 29. November der Markt der Sterne in Kempen, der an allen 4 Adventswochenenden die historische Altstadt in ein funkelndes Weihnachts-Paradies verwandelt. In Süchteln sorgt  vom 29. November bis 1. Dezember der  Märchenweihnachtsmarkt in der Fußgängerzone und auf dem Lindenplatz für eine ganz besondere Atmosphäre

Für eine besonders romantische Atmosphäre sorgt der Weihnachtsmarkt in Hünxe-Krudenburg, der am 30. November und 1. Dezember in der Fachwerkkulisse des Dorfplatzes stattfindet. Lokale Aussteller und regionale Spezialitäten machen diesen Markt zu einem Geheimtipp. Ein weiteres Highlight ist der Romantische Weihnachtsmarkt Dorenburg in Grefrath, der an zwei Wochenenden im Dezember (vom 6. bis 8. und vom 13. bis 15. Dezember) über 100 Aussteller in einem historischen Freilichtmuseum vereint. Für Familien bietet der Issumer Weihnachtsmarkt am 7. und 8. Dezember eine fröhliche Atmosphäre mit Nikolausbesuch und Karussell.

Auf dem Burghof der Burg Kervenheim am 3. und 4. Dezember wird der Burgzauber Kervenheim stattfinden und seinem Namen  wieder alle Ehre machen. Der Kervenheimer Burghof mit seiner wunderschönen, einmaligen und urigen Atmosphäre ist eine ideale und ganz besondere Kulisse, die man sonst im weiten Umkreis nicht findet. Die Besucher erwartet wieder ein vielfältiges Angebot: Liebevoll handgefertigte Produkte aus Holz, Wolle, Filz und Wachs, Modeschmuck, Echtschmuck, Kinderspielzeug, Kunstgewerbe, Metall- und Betonkunst, Bilder, Traumfänger, edle Goldschmiedekunst, Rostobjekte und noch sehr vieles mehr.

Historische Kulissen prägen auch den Weihnachtsmarkt rund um Schloss Neersen in Willich, der am 7. und 8. Dezember mit Glühwein, Musik und handgefertigten Geschenkideen Besucher verzaubert. Auf dem Schloss Walbeck in Geldern wird am 14. und 15. Dezember ein märchenhafter Markt geboten, der mit einzigartigen Produkten und kulinarischen Genüssen begeistert.

Der Weihnachtsmarkt im Kloster Graefenthal in Goch findet vom 5. bis zum 8. Dezember statt und verwandelt das historische Klostergelände in eine magische Weihnachtswelt. Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot an traditionellen Ständen mit regionalen Produkten, Weihnachtsschmuck und köstlichen Spezialitäten. Zudem sorgen Musikgruppen in Charles-Dickens-Kostümen sowie beeindruckende Feuershows und Greifvogelvorführungen für eine festliche Atmosphäre.

In Emmerich am Rhein lädt der 27. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt an der Rheinpromenade am 6. und 8. Dezember ein, während der Weihnachtsmarkt in Goch vom 12. bis 15. Dezember ein vielfältiges Angebot aus Kunsthandwerk und vorweihnachtlichen Köstlichkeiten in der Innenstadt bietet.

Auf dem Weihnachtsmarkt in der Zechenwerkstatt Lohberg in Dinslakenpräsentieren vom 16. bis 17. Dezember lokale Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke, begleitet von einem festlichen Rahmenprogramm.

Wer ländliche Idylle sucht, findet diese bei der Brachter Mühlenweihnacht in Brüggen, die vom 7. bis 8. Dezember mit beleuchteten Ständen und Musik lockt oder bei der Brüggener Burgweihnacht vom 13. bis 15. Dezember, die auf der historischen Burg Brüggen stattfindet.

Auch die größeren Städte bieten unvergessliche Erlebnisse. In Duisburg lockt der Weihnachtsmarkt vom 14. November bis 30. Dezember mit einer Eislaufbahn und einem Riesenrad, während der Schauinsland-Reisen Lichtermarkt im Landschaftspark Duisburg-Nord vom 1. bis 3. Dezember mit einzigartiger Beleuchtung beeindruckt.

In Krefeld eröffnen am Donnerstag, 21. November bis 23. Dezember sowohl der Weihnachtsmarkt Made in Krefeld Special der Stadt rund um die Dionysius-Kirche, als auch der Hüttenzauber auf dem Platz an der Alten Kirche und bieten einen stimmungsvollen Mix aus Tradition und Moderne, lokalen Produkten, kulinarischen Köstlichkeiten und Geschenkideen.

In Mönchengladbach erstrecken sich die Weihnachtsmärkte vom 15. November bis 30. Dezember über mehrere Standorte. Ob das Weihnachtsdorf am Alten Markt, der Weihnachtsmarkt an der Hindenburgstraße oder der Claus Markt am 7. und 8. Dezember in der Kaiser-Friedrich-Halle – jede Location bietet ein einzigartiges Erlebnis.

Schloss Wickrath lädt an den Adventswochenenden ab dem 22. November bis 22. Dezember zu besinnlichen Stunden ein, während die WinterWelt Willich vom 28. November bis 8. Dezember mit einer Eisbahn und Live-Programm für winterliche Stimmung sorgt. Ebenso in Meerbusch-Büderich, wo die stm-Winterwelt vom 15. November bis 29. Dezember mit Hüttenzauber und Eislaufbahnden Dr. Franz-Schütz-Platz in Szene setzt.

Der Weihnachtsmarkt in Neuss öffnet vom 21. November bis 23. Dezember seine Tore auf dem Münsterplatz, im Schatten der Basilika, mit gemütlichen Hütten, Glühwein, Kunsthandwerk, Musik und Leckereien.

Vor eindrucksvoller Kulisse des Willibrordi-Doms in Wesel findet vom 29. November bis 1. Dezember der beliebte Adventmarkt am Dom statt. as ihn so besonders macht? Hier präsentieren sich ausschließlich heimische Vereine, Verbände und karitative Einrichtungen und bieten ein buntes Produkt-Potpourri aus eigener Fertigung an.

Auch kleinere Märkte wie der Weihnachtsmarkt rund um die Dorfkirche in  Neukirchen-Vluyn am 30. November, der  Spekulatiusmarkt in Büttgen am 7. und 8. Dezember oder der Adventsmarkt auf dem Tuppenhof inKaarst am 14. und 15. Dezember bieten liebevolle Details und regionale Highlights.

DerNikolausmarkt in Zons verzaubert am 7. und 8. Dezember die Höfe der Burg Friedestrom in Dormagen-Zons. Die stimmungsvolle Beleuchtung und die festlich dekorierten Stände bieten handgefertigte Produkte und weihnachtliche Köstlichkeiten. Ein Lounge-Bereich mit Blick auf die Rheinwiesen und Livemusik sorgen für eine zauberhafte Atmosphäre.

Der Rommerskirchener Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember an der Bahnstraße lädt mit seinen festlich dekorierten Ständen und einem abwechslungsreichen Programm zum Verweilen ein. Hier könnt ihr regionale Spezialitäten, Weihnachtsdekorationen und handgefertigte Geschenke entdecken.

Der Nikolausmarkt in Kalkar am 30. November und 1. Dezember sowie der Adventsmarkt im Kreismuseum Zons am 14. und 15. Dezember begeistern mit historischen Kulissen und handgefertigten Produkten. Nicht entgehen lassen sollte man sich die Weihnachtsgeschichte nebst lebendiger Krippe auf der Freilichtbühne in Zons.

Mit Wunderlight lockt das Wunderland Kalkar  vom  23. November 2024 bis 2. Februar 2025 mit beeindruckenden Lichtershows und festlichem Ambiente.

Der Kevelaerer Krippenmarkt  in der Wallfahrtsstadt, der vom 29. November bis 22. Dezember stattfindet, besticht mit einer lebendigen Krippe, stimmungsvollen Lichtern, buntem Programm und einer ganz besonderen Atmosphäre.

Es ist offensichtlich: Am Niederrhein gibt es keinen Mangel an weihnachtlicher Magie und Fakt ist wir können hier gar nicht alle Weihnachtsmärkte benennen. Aber jeder Weihnachtsmarkt, ob groß oder klein, trägt dazu bei, die Vorfreude auf die Festtage zu wecken. Also packt euch warm ein, nehmt eure Liebsten mit und lasst euch von der festlichen Atmosphäre und dem Zauber dieser besonderen Zeit verzaubern.

Anzeige

Regiopartner