Grupo Corpo aus Belo Horizonte

Tickets sichern: Int. Tanzwochen Neuss

Wenn die Grupo Corpo im November aus dem brasilianischen Belo Horizonte nach Europa kommt, hat sie soeben erst eine Tournee durch Nordamerika hinter sich gebracht – und sie dürfte dort mit derselben Begeisterung verabschiedet worden sein, mit der man sie in unseren Breiten (wieder) empfängt.

 

Ihre ersten Auftritte hat die Compagnie am 8. und 9. November im Theater Bonn. Die zweite Station ist die Stadthalle Neuss, wo die Grupo Corpo am 13. November gastiert, bevor die Reiseroute nach Luxemburg, in die Schweiz und endlich nach Frankreich führt.

Die Grupo Corpo wurde vor gut 40 Jahren von sechs Geschwistern und ein paar Freunden gegründet. Die Idee war, einen »Gesamtkörper« zu bilden, der sich durch »runde, fließende Bewegungen« der Gruppe auszeichnen sollte. Dieser unverwechselbare Stil resultierte vor allem aus der engen Zusammenarbeit der Brüder Paulo und Rodrigo Pedereiras, die schon mit ihren ersten Choreographien Aufsehen erregten und in Paris als Sensation gefeiert wurden. Praktisch über Nacht hatte sich die Grupo Corpo als eine der ersten brasilianischen Compangnien an die Weltspitze getanzt, und diesen Spitzenplatz hat sie bis heute nicht verloren.

Der Abend in der Stadthalle Neuss beginnt um 20.00 Uhr mit der Suíte Branca, die die Choreographin Cassi Abranches zum 40-jährigen Jubiläum der Compagnie geschaffen hat: Wie ein riesiger Gletscher erscheint die Szenerie mit den weiß gekleideten Tänzern, dem weißen Boden und dem weißen Bühnenbild, durch das sich die Akteure von Samuel Rosas Musik umhertreiben lassen.

In Parabelo hat Rodrigo Pederneiras die Liebe zur Heimat, zu Minas Gerais, dem  mineralstoffreichsten Bundesstaat Brasiliens ausgedrückt. Hier wurden Minen und Menschen ausgebeutet, hier hielt sich die Sklaverei am längsten in Brasilien. PARABELO versinnbildlicht die »bodenlose Höhle« des Landes: die von der Sonne verbrannte Erde und die endlosen schwarzen Wälder. Das es gelingen konnte, selbst dieser Region Leben abzutrotzen, spricht für die enorme Vitalität einer Nation, die ihre Kraft aus den Extremen schöpft. Die intensiven Farben und der schwarze Tüll, hinter dem sich Tänzerinnen und Tänzer im ersten Teil verbergen, sind Symbole dieser Widersprüchlichkeit.

 

Veranstaltungsort

Stadthalle Neuss
Selikumer Str. 25
41460 Neuss

Tickets

können über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter <link http: www.tanzwochen.de _blank>www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

 

Fotoangabe: Grupo Corpo, Belo Horizonte (BR), Foto: José Luiz Pederneiras

Anzeige

Regiopartner