Kresch-Theater: Premiere von „Coolbeuys – oder wo ist Joseph?“

Regisseur Helmut Wenderoth schreibt Stück über Joseph Beuys

„Wir haben das Stück Coolbeuys – oder wo ist Joseph? für diese Spielzeit geplant. Es ist für uns ein besonderer Moment, dass wir es nun auf der Bühne vor Publikum aufführen können“, freut sich Isolde Wabra, Intendantin am Kresch-Theater, dem Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendliche. Der Jubel bei Regisseur Helmut Wenderoth und den Schauspielern sei sehr groß gewesen. Nach der Live-Stream-Premiere kann nun endlich die Uraufführung auf der Studiobühne 1 in der Fabrik Heeder folgen.

Jeweils 40 Zuschauer können an Samstag, 12. Juni, und Sonntag, 13. Juni, um 19 Uhr das Stück anschauen. Der Vorverkauf hat begonnen.

Wer ist mein Vater? – Diese Frage treibt Felix an. An seinem dreizehnten Geburtstag erhält er ein seltsames Paket. Darin entdeckt er einen Hut und eine Blechschachtel voll mit Erinnerungen an seinen Vater. Besonders aufregend findet er ein Gedicht. Es trägt den Titel: „Wie man ein Künstler ist“. Mit diesem Gedicht und vielen verwegenen Ideen begibt sich Felix auf die Suche nach seinem Vater. Als seine Mutter ihn sucht, werden viele Erinnerungen an ihre Jugendzeit wach. Sie und der Vater ihres Sohnes studierten an der Kunstakademie Düsseldorf, an der Joseph Beuys lehrte. Und so wird die Suche nach Felix auch eine nach Beuys. – Regisseur und Autor Helmut Wenderoth hat das Stück „Coolbeuys – oder wo ist Joseph“ anlässlich des 100. Künstler-Geburtstages für das Kresch-Theater, Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendliche geschrieben.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für Andersartigkeit in Kooperation mit dem Kunstmuseum Krefeld. Mit kleinen und großen Geschichten aus dem Leben von Joseph Beuys, der am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren wurde, erinnern wir an einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, der die Trennung von Kunst und Gesellschaft aufheben und Kunst demokratisieren wollte. Sein Leben und sein Werk werden lebendig und mit seinen Worten laden wir unsere jungen ZuschauerInnen ein, mit neuen Augen auf das eigene Leben und die Kunst zu schauen „einfach mal anders" .

Frank Kleineberg in COOLBEUYS oder WO IST JOSEPH? | Foto: Beate Krempe
Michaela Christl und Frank Kleineberg bei den Proben zu COOLBEUYS oder WO IST JOSEPH? | Foto: Beate Krempe
Kresch-Theater Krefeld: COOLBEUYS oder WO IST JOSEPH? | Foto: Beate Krempe

„Joseph Beuys spielt in meinem Leben eine ganz große Rolle“, sagt Wenderoth. Als er nach Krefeld kam und das Werk ‚Barraque D‘Dull Odde’ im Kaiser-Wilhelm- Museum sah, habe sich sein Blick auf moderne Kunst verwandelt. Der Künstler wurde am 12. Mai 1921 in Krefeld geboren und hatte nach dem Zweiten Weltkrieg langjährige künstlerische sowie private Beziehungen und Kontakte in der Stadt. „Es ist eine große Ehre für mich, dass ich für das Kresch-Theater diesen Beitrag zum Beuys-Jahr leisten darf“, betont der Regisseur. Wenderoth schrieb bereits 2020 einen Entwurf des Stückes. In den vergangenen Wochen ließ er mit der Schauspielerin Michaela Christl und dem Schauspieler Frank Kleineberg Raum zum Improvisieren. „Vieles hat es auch in das Stück geschafft“, sagt Kleineberg. Die beiden Darsteller haben sich intensiv an der Textentwicklung beteiligt. „DieseInszenierung soll junge Menschen ermutigen, sich frei auszudrücken. Sie sollen ihren Weg gehen, auf ihre eigene Art die Dinge betrachten, und wir Erwachsenen üben uns im Loslassen. Auf diese Weise begegnen wir Beuys in unseremTheaterstück“, sagt Isolde Wabra, Intendantin und Dramaturgin der Inszenierung.

Die Künstlerin Wienke Treblin, die auch für Veranstaltungen der Kunstmuseen Krefeld arbeitet, schuf für dieses Stück ihre ersten Bühnenbilder. „Ich habe mich sehr auf diese Aufgabe gefreut“, so Treblin. Gemeinsam mit Wenderoth ließ sie sich von der ‚Barraque D‘Dull Odde’ im Kaiser-Wilhelm-Museum für ihre Entwürfe inspirieren. Das Stück „Coolbeuys – oder wo ist Joseph“ dauert etwa 70 Minuten. Die Inszenierung findet in Kooperation mit den Kunstmuseen Krefeld und dem Werkhaus-Südbahnhof statt.

Die Besucherzahl ist auf 40 Personen begrenzt. Das Stück eignet sich für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren. Kinder ab zehn Jahren benötigen einen Test. Erwachsene müsse ihre volle Impfung oder Genesung nachweisen oder einen aktuell gültigen Test vorweisen. Die Karten kosten zehn, ermäßigt vier Euro.
Weitere Informationen stehen unter www.kresch.de.

Quelle: Pressedienst Stadt Krefeld

Michaela Christl und Frank Kleineberg bei den Proben zu COOLBEUYS oder WO IST JOSEPH? Foto: Beate Krempe
Michaela Christl und Frank Kleineberg bei den Proben zu COOLBEUYS oder WO IST JOSEPH? Foto: Beate Krempe
Michaela Christl in COOLBEUYS oder WO IST JOSEPH? Foto: Beate Krempe
Anzeige

Regiopartner