Steinmetz- und Bildhauermeister Manfred Messing und Illustrator Jürgen Pankarz haben beim Grabzeichenwettbewerb auf der Bundesgartenschau in Mannheim eine Silbermedaille gewonnen. Die beiden Künstler aus Kempen am Niederrhein haben seit 2006 viele Projekte gemeinsam gestaltet. Unter anderem das Grabmal und eine Gedenkstele für Hanns Dieter Hüsch in Moers, die Toresstelen auf dem Concordienplatz in Kempen, den Gedenkstein für Tod und Fehlgeborene auf dem Kempener Friedhof sowie eine Skulptur für den Widerstandskämpfer Theo Hespers in Mönchengladbach.
Der ausgezeichnete Grabstein für ein Kind steht in Mannheim in den Parkanlagen unweit des Neckar. Der Stein ist dreiteilig und 1,00 m hoch. Die Vorder- und Rückseite aus Bohus-Granit haben eine kreisförmige Öffnung, Symbol für den Lebenskreis.
Auf der Vorderseite ist zudem ein Stern der Hoffnung ausgeschnitten und in die Bepflanzung integriert. Die Öffnungen in den Stelen lassen den Blick auf die Ornamentik und den Text der mittleren Stele zu. Erinnerungsstücke, Spielzeuge, Mond und Sterne sind hier farbig in den Stein eingelassen.
Die BuGa23 in Mannheim ist bis zum 8.10.2023 täglich geöffnet.