Kunsttour 2025 im Kreis Heinsberg

Einmal im Jahr wird der Kreis Heinsberg zur Bühne für all das, was Kunst ausmacht: Am Sonntag, 4. Mai 2025, lädt die Kunsttour zum 23. Mal ein – mit 40 Ateliers und 16 Ausstellungen, die ihre Türen für Neugierige und Kunstliebhaber öffnen.

Von 11 bis 18 Uhr können Besucher*innen bei freiem Eintritt in die kreative Vielfalt eintauchen. Einige Stationen gewähren sogar schon am Samstag, 3. Mai, einen ersten Blick hinter die Kulissen.

Was es zu sehen gibt? Eine beeindruckende Bandbreite: Malerei, Skulpturen, Textilkunst, Fotografien, Grafiken, Zeichnungen, Installationen, Collagen – vieles davon entstanden im Heinsberger Land und jedes Werk mit eigener Handschrift und Haltung.

Doch der Reiz liegt nicht nur in den fertigen Werken. Wer die Ateliers besucht, erlebt hautnah, wie Kunst entsteht, erfährt mehr über Techniken, Perspektiven, Denkprozesse – und kommt mit den Künstler*innen ins Gespräch. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck oder einem Glas Wein entstehen Begegnungen, die oft so inspirierend sind wie die Werke selbst.

Die eigene Tour lässt sich bequem auf www.kunsttour-hs.de planen – die Seite bietet einen guten Überblick über alle Orte und Künstler*innen. Ab April gibt es außerdem den bewährten Flyer für die Jackentasche – erhältlich in Rathäusern, bei der Kreissparkasse und in den Kundencentern der NEW.

Viele kombinieren diesen besonderen Tag mit einer kleinen Frühlingsradtour oder einem Spaziergang ins Blaue. Zwar schafft man so nicht alle Stationen – aber das Naturerlebnis gibt’s gratis obendrauf.

Dass die Kunsttour auch 2025 wieder stattfinden kann, ist engagierten Partnern zu verdanken: Koordiniert vom Kreis Heinsberg und unterstützt von der Kreissparkassen-Kunststiftung, der NEW, Minkenberg Medien und dem Zeitungsverlag Aachen als Medienpartner wird aus der Idee ein erlebbarer Kunsttag für die ganze Region.

Mehr Informationen
www.kunsttour-hs.de

 

Anzeige

Regiopartner