Die Neusser Volkswirtschaftlerin Verena Pleitgen hat in ihren Vorlesungen immer wieder leere Gesichter vor sich gesehen, wenn sie in die Details der Materie einstieg, und das selbst bei jungen Leuten, die auf Grund ihres Studienganges eigentlich mit Interesse und Begeisterung hätten bei der Sache sein sollen. Themen wie Bilanzen, Kostenrechnungen, Steuern, Rücklagen, Umsatz, Gewinn und Verlust endeten viel zu oft in einem rekreativen Schlummer – bis die Dozentin auf den glücklichen Gedanken verfiel, die vordergründig trockene Materie in anschauliche Geschichten zu kleiden und ihren Zuhörern schmackhaft zu machen. Das war die Geburtsstunde einer neuen Comic-Serie, in der Dr. Verena Pleitgen und der Zeichner Peter Schaaff die grundlegenden Finanzthemen mit spielerischen, heiteren Szenen aus dem Alltag von Mats, Frida, Pia und Nick auflösen.
Das muntere Quartett trifft sich in schöner Regelmäßigkeit zu informativen, amüsanten Diskussionen vor Vincentes OvW-Kiosk, der sichtbaren Dependance des Verlags Ohne viele Worte (OvW), der die ebenso vergnüglichen wie lehrreichen Apps herausbringt. Ob es um die Aufschlüsselung eines Kassenbelegs oder Kredite, um die Vor- und Nachteile von Leasing oder die Definition des merkwürdigen Wortes „Abschreibung“ geht – wer den fünf Freunden zuhört, findet ohne viele Worte aus dem Dickicht grundlegender Missverständnisse heraus und wird bemerken, dass auch das Gebiet der Finanzen, auf dem rechten Display betrachtet, weder langweilig noch tragisch sein muss. Kapiert!
Wie finde ich die App?
Einfach im Google Play- oder Apple-Store nach dem OvW-Kiosk suchen, anklicken, installieren und dann die gewünschte Kapiert!-Folge herunterladen. Oder, wenn Sie am PC sind, die Webseite des OvW-Verlages kiosk.ovw-verlag.de aufrufen.