Nikolausfahrten mit der Selfkantbahn fast ausgebucht: Jetzt schnell Tickets sichern!

Man fühlt sich wirklich um Jahrzehnte zurückversetzt, wenn die Schaffner in ihren dicken Wintermänteln und mit ihren historischen Karbidlaternen die Fahrkarten kontrollieren, während draußen die Dampfschwaden der Lokomotive an den Fenstern vorbei durch die kalte Winterluft ziehen.

Der große Augenblick ist da - der Nikolaus beschert die kleinen Fahrgäste in der Selfkantbahn. Foto: Markus Kaiser (Eisenbahnnostalgie.de)

>> Bestellen Sie jetzt die Fahrkarten für unsere beliebten Nikolausfahrten über das Buchungssystem der Selfkantbahn!<<

Auch im Jahre 2019 verkehren wieder die beliebten Nikolauszüge auf der Selfkantbahn, der letzten schmalspurigen Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen. Bereits seit 1971 gehören sie zum Veranstaltungsprogramm der Region Heinsberg und haben sich in dieser Zeit einen festen Platz im Herzen der Kinder und ihrer Eltern erobert - nicht nur im Rheinland, sondern auch in den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden. Inzwischen erfreuen sie weit mehr als 10.000 Fahrgäste jährlich.

Bis zu elf Personenwagen muss die kleine Dampflok über die Strecke ziehen und dazu noch einige der Wagen mit Dampf für die Heizung versorgen, die restlichen werden - nicht minder sehenswert - mit Briketts beheizt. Den Strom für die Beleuchtung liefern die Batterien im Gepäck- und Buffetwagen, und man fühlt sich wirklich um Jahrzehnte zurückversetzt, wenn die Schaffner in ihren dicken Wintermänteln und mit ihren historischen Karbidlaternen die Fahrkarten kontrollieren, während draußen die Dampfschwaden der Lokomotive an den Fenstern vorbei durch die kalte Winterluft ziehen.

Vom Bahnhof Gillrath aus geht die Fahrt über die 5,5 km lange Strecke in Richtung Schierwaldenrath. Kurz nach der Abfahrt hält der Dampfzug, um einen besonderen Fahrgast aufzunehmen: den Nikolaus, der – in diesem Jahr wieder – in einer historischen Kutsche nach Stahe angereist kommt und dort zusteigt. Er geht während der Weiterfahrt durch den Zug und beschert die mitfahrenden Kinder.

Der Aufenthalt im Bahnhof Schierwaldenrath dauert gut 40 Minuten; dort, wo auch die Lokomotive ihre Vorräte an Wasser und Kohle ergänzen muss, besteht die Möglichkeit, an einer kleinen Nikolausfeier im beheizten und bewirtschafteten Festzelt teilzunehmen. Knapp zwei Stunden nach der Abfahrt in Gillrath wird dieser Bahnhof wieder erreicht.

Mehr Infos: www.selfkantbahn.de

Text + Bild: Selfkantbahn/TBR - Touristenbahnen im Rheinland GmbH 

 

Anzeige

Regiopartner