Planet Ozean

im Gasometer Oberhausen

Die Weltmeere, mit ihren schier endlosen Weiten, bergen eine faszinierende Vielfalt an majestätischen Kreaturen, lebhaften Farben und geheimnisvollen Tiefen. Diese verborgene Welt unter der Meeresoberfläche hat die Menschheit seit jeher fasziniert und bleibt bis heute ein Mysterium, das nach Abenteuer und Freiheit ruft und zugleich als Metapher für das Unbekannte steht. Trotz ihrer Bedeutung für unseren Planeten sind die Ozeane zu großen Teilen noch immer unerforscht, obwohl sie ganze 70 Prozent der Erdoberfläche bedecken.

Die Ausstellung „Planet Ozean” im Gasometer Oberhausen, unter der Leitung von Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH, nimmt die Besucher mit auf eine faszinierende Reise in diese kaum bekannten Tiefen. „Planet Ozean” präsentiert seit Mitte März in drei Kapiteln die atemberaubende Vielfalt der Unterwasserwelten. Durch großformatige Fotografien, eindrucksvolle Filme, originale Exponate und akustische Erlebnisse erhalten die Besucher einen einzigartigen Einblick in die faszinierende Welt der Ozeane.Die Ausstellung zeigt die unermessliche Schönheit der Unterwasserwelt, von exotischen Lebewesen bis hin zu farbenprächtigen Korallenriffen und geheimnisvollen Algen. Besucher können mit „Klang der Tiefe” die vielfältigen Geräusche der Meere erleben und mithilfe modernster Technologie die faszinierenden Veränderungen der Ozeane erforschen.

Foto: Thomas Wolf, Gasometer Oberhausen GmbH
Foto: Thomas Wolf, Gasometer Oberhausen GmbH
Foto: Thomas Wolf, Gasometer Oberhausen GmbH

„Planet Ozean” setzt sich auch mit den Bedrohungen für das Leben im Ozean auseinander, darunter der menschliche Einfluss wie Klimawandel, Überfischung und Verschmutzung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Meeresschutz und der -forschung. Besucher haben die Möglichkeit, interaktiv zu erfahren, wie menschliche Aktivitäten die Ozeane beeinflussen und welche Lösungen es für diese Probleme gibt.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist die immersive Installation „Die Welle”. Auf einer 40 Meter hohen Leinwand werden die Besucher in eine faszinierende Unterwasserwelt entführt, in der sie interaktiv riesige Fischschwärme, elegante Quallen und sogar lebensgroße Meeresgiganten erleben können. Diese einzigartige Animation wurde von Ars Electronica Solutions erschaffen und wird mithilfe von Epson Laserprojektoren präsentiert.

Planet Ozean
Die Ausstellung ist bis zum 30. Dezember 2024 im Gasometer Oberhausen zu sehen. Geöffnet ist sie dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, an Feiertagen und in den NRW-Ferien auch montags. Tickets können online oder an der Tageskasse erworben werden. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Gasometers. Führungsanfragen an Frau Simone Schwering per Mail an ausstellung[at]​gasometer.de

GASOMETER OBERHAUSEN
Arenastraße 11
46047 Oberhausen
Tel. 0208.21295
info[at]​gasometer.de
www.gasometer.de

Anzeige

Regiopartner