In Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Brüggen hat Fotograf Uli Berger im vergangenen Jahr erstmalig im April die „Kunstroute Brüggen-Bracht-Born” initiiert, die bei den teilnehmenden Künstlern sowie begeisterten Besuchern nicht nur Anklang gefunden, sondern auch den Wunsch nach mehr bzw. weitermachen hervorgebracht hat. Und so geht die „Kunstroute Brüggen-Bracht-Born” am 27. + 28. April 2024 in die zweite Runde!
Die Kunstroute umfasst die Orte Brüggen, Bracht und Born. Sie ist eine Veranstaltung mit informellem Charakter, bei der die Besucher/innen die Gelegenheit haben, zeitgenössische Kunst in einzigartiger Umgebung sowie an ungewöhnlichen Kunstorten erleben zu können.
Zu den Orten gehören unter anderem eine Mühle, eine Burg, ein Fotostudio, ein historisches Bürgermeisteramt, ein Tattoostudio, ein Autohaus, eine katholische Kirche, ein Pfarrhaus und eine Gärtnerei. Von aufstrebenden Talenten bis hin zu etablierten Namen sind Künstler/innen aus Brüggen, den Niederlanden und aus den umliegenden Gemeinden und Städten am Niederrhein vertreten.
Idealerweise erkunden die Besucher/innen die Kunstorte mit dem Fahrrad. Umweltfreundlich gelangt man mit dem Fahrrad auf schönen, fahrradfreundlichen Strecken durch die Burggemeinde Brüggen von Kunstort zu Kunstort. Die Kunstroute ist als Rundkurs angelegt, so dass man an jedem Kunstort die Route beginnen kann. Wer nicht mit dem Fahrrad mobil ist, kann auch mit dem PKW anreisen. Parkplätze stehen an jedem Kunstort ausreichend zur Verfügung.
Details & Infos