In den Sommerferien bietet das Nachhaltigkeits-Team des Tropenhauses Kleve erstmals offene Führungen für Daheimgebliebene Urlauber*innen an.
Am Dienstag, 12. Juli 2022, können alle Interessierten und insbesondere Familien mit Kindern um 10 oder 14 Uhr in den Gärten auf dem Klever Campus der Hochschule Natur und Nachhaltigkeit erleben. Den tropischen Regenwald gibt es direkt vor der Tür und die Streuobstwiese lädt zu Streifzügen ein. Außerdem wartet der Barfuß- und Duftlehrpfad darauf, aktiv erkundet zu werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt frei.
Tropenhaus Kleve
Das Tropenhaus Kleve, ein tropisches Gewächshaus mit Lehr- und Schaugärten an der Hochschule Rhein-Waal wurde 2012 eröffnet. Auf über 600 Quadratmetern befinden sich ein Seminarraum, verschiedene Arbeitsräume und ein großes Glashaus. Dieses unterteilt sich in vier Versuchskammern, die für die Lehre und Forschung eingesetzt werden, sowie die Tropenkammer, in der von Ananas über Kakao bis hin zu Zimt verschiedenste, exotische Pflanzenarten aus den Tropen und Subtropen gedeihen. Mit Hilfe eines modernen Klimacomputers können dort Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Anzucht und den Anbau verschiedener Pflanzenarten unterschiedlichste Klimazonen simuliert werden. Auf weiteren 2.900 Quadratmetern erstrecken sich die angrenzenden Lehr- und Schaugärten sowie ein Obstlehrpfad. Auch die Bienenvölker des Tropenhauses haben dort ihr Zuhause. Das Tropenhaus Kleve, die Lehr- und Schaugärten, die seit der Eröffnung mehr als 20.000 Besucher*innen besichtigten, befinden sich am Wendehafen zwischen Wissensspeicher und Mensa auf dem Hochschulcampus in Kleve.
Adresse
Tropenhaus (Gebäude 14)
Hochschule Rhein Waal – Campus Kleve
Marie-Curie-Straße 1
47533 Kleve