Wie die Niederländer den Weltwassertag begehen

Die UNESCO-Welterbestätten Droogmakerij de Beemster und de Schermer bilden ein einzigartiges Poldergebiet, das zeigt, wie die Holländer das Wasser seit Jahrhunderten beherrschen und es zu ihrem Vorteil nutzen. Vor mehr als 400 Jahren, zwischen 1607 und 1612, gelang es den Holländern, Land mit 43 Mühlen in einem Gebiet zurückzuerobern, das damals noch ein Binnensee war. Damals verwandelte sich der Beemster-Binnensee in eine wunderschöne Landschaft, die 3,5 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und in ein strenges geometrisches Muster aus Quadraten und Quadranten unterteilt ist. Es war ein Beispiel für viele andere zurückgewonnene Flächen, einschließlich der Schermer. In der Schermer finden sich noch viele Wasserwindmühlen in der Landschaft. Foto: Sjoerd Bracke & Cuno de Bruin

Die Niederländer haben eine enge und lange Beziehung zum Wasser. Es handelt sich nicht nur um eine Liebesbeziehung, sondern um ein Band, das sich im Laufe der Geschichte und der Generationen entwickelt hat. Wasser ist die Inspiration für große kulturelle Veranstaltungen wie die 200 Kilometer lange Elfstädtetour entlang zugefrorener Kanäle. Das Leben mit dem Wasser ist auch der Grund für die direkte und pragmatische Art der Niederländer. Um zu überleben, müssen sie schon seit Jahrhunderten zusammenarbeiten und Deiche und Wasserwehre bauen. Wasser fließt nicht nur durch die Adern eines jeden Niederländers, sondern auch durch die Adern der Landschaft. Den Weltwassertag begehen die Niederländer daher mit einer Reihe faszinierender Projekte und Aktionen. 

WATERLIGHT überschwemmt Schloss Loevestei

Mit seiner Lichtinszenierung WATERLIGHT macht der niederländische Künstler Daan Roosegaarde auf den steigenden Wasserspiegel als Folge der globalen Erderwärmung aufmerksam. Auf Schloss Loevestein in der Provinz Gelderland können Besucher*innen am 25. und 26.03. die Kraft des Wassers und die Folgen, die es haben kann, erleben. Die eigens für Loevestein entworfene WATERLIGHT-Präsentation zeigt auf eindringliche Weise die Verletzbarkeit dieses unberührten Teils der Niederlande. Gleich einer virtuellen Flut überflutet das poetische WATERLICHT von Studio Roosegaarde das Schloss. Die dazugehörige Ausstellung „Thinking of water...“ ist vom 25.03.2022 bis 8.01.2023 zu sehen. 

Schloss Loevenstein in der Nacht. Foto: Jelte Keur
Aufräumaktion mit Schulkindern. Foto: Richard van der Klaauw
Weltwassertag. Foto: NBTC
WATERLICHT_Schloss Loevestein. Foto: Daan Roosegaarde
WATERLICHT 2022. Foto: Daan Roosegaard

Fahrradangeln in den Grachten

Auf ein Problem ganz anderer Art will die Stadt Rotterdam hinweisen: Wasser wird auf viele verschiedene Arten genutzt, aber leider oft auch zur Müllablagerung. Zwar haben die Niederländer auch eine starke Bindung zu ihrem fiets. Dennoch entsorgen manche Menschen ihr Rad einfach in Kanälen oder Seen und verschmutzen damit Fauna, Flora und die Qualität des Wassers. Am Weltwassertag wird an insgesamt 26 Brücken in Rotterdam und Umgebung ein großes Fahrradangeln organisiert.

Solarbootrennen mit Beiträgen von Grundschülern

Sich schon frühzeitig mit der Zukunft unseres Planeten auseinanderzusetzen und dies vielleicht sogar zu einem Berufswunsch zu machen, dazu werden durch ein innovatives Projekt schon Grundschüler*innen motiviert. Die 10- bis 12-Jährigen bauen aus alten Plastikflaschen und anderem Abfall Solarflaschenboote. Auf kreative Weise kommen die Schüler*innen bereits während des Bastelworkshops mit der Idee sauberen Wassers, Technik, Schiffsbau, Recycling und nachhaltiger Energie in Berührung. Am 22. März werden Boote aus verschiedenen Schulen im Finale des Zonneflessenboten-Rennens gegeneinander antreten. Die drei schnellsten und schönsten Boote werden am Abend in Rotterdam für einen guten Zweck versteigert. 

Bitte informieren Sie sich vor einer Reise in die Niederlande über die aktuellen Corona-Maßnahmen, die Sie unserer Website entnehmen können: www.holland.com/corona.

Weitere Informationen
www.wereldwaterdag.nl
www.slotloevestein.nl/en/
www.studioroosegaarde.net/stories/exhibitions


Text und Bilder: NBTC

Anzeige

Regiopartner