22. März 2022: 30. Internationaler Tag des Wassers

#weltwassertag

Ins Leben gerufen durch die Vereinten Nationen (UN), wird seit 1992 alljährlich im März weltweit an die essenziellste Ressource allen Lebens erinnert: Das Wasser.

2022 jährt sich der Internationale Weltwassertag am 22. März zum 30. Mal und steht diesmal unter dem Motto: „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz". Die Vereinten Nationen wollen damit auf die Bedeutung des Grundwassers aufmerksam machen und es wieder ins Bewusstsein der Menschen rufen.

Wasserknappheit betrifft bereits alle Kontinente. Der Wasserverbrauch ist im letzten Jahrhundert weltweit mehr als doppelt so schnell gewachsen wie das Bevölkerungswachstum, und immer mehr Regionen stoßen an die Grenze, an der Wasserdienstleistungen nachhaltig erbracht werden können, insbesondere in trockenen Regionen. Auch wenn es (noch) keine globale Wasserknappheit als solche gibt, so wird sie sich verschärfen.

Auch wir Ottonormalos können unseren Beitrag leisten, dieses kostbare Gut zu schützen und zu bewahren. Zum Beispiel in dem wir darauf achten, Wasser nicht zu verschwenden und zu verschmutzen. Auch Müllvermeidung gehört dazu, wie auch die Art der Reinigungs- und Hygieneartikel, die wir tagtäglich verwenden. Wer einen Garten hat, diesen regelmäßig wässert und dazu das Wasser über eine Grundwasserpumpe bezieht, kann sich glücklich schätzen und nicht nur, weil er/sie nicht auf Stadtwasser zurückgreifen muss. Allerdings machen haben sich die Auswirkungen der langen Trocken- und Hitzeperioden auch hier gezeigt: Der Wasserdruck ist deutlich gesunken, bei manch einem kam schlicht kein Wasser mehr an, viele Brunnen sind trocken, weil der Grundwasserspiegel gravierend gesunken ist. Wasser ist bei Weitem also nicht so selbstverständlich wie wir denken – im Gegenteil.

Webfund beim BUND:
50 Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Wasser
Der BUND-Arbeitskreis Wasser
Lebendige Gewässer in NRW


Auf der Website www.unwater.org hat die UN nicht nur viele Informationen zum Thema Wasser zusammengefasst sondern auch Fakten (Wasser Fakten). Die Ursprungsseite ist auf Englisch, aber man kann die Sprache oben rechts auf der Website umstellen. Reinlesen lohnt sich! (sora)

Anzeige

Regiopartner