50 Jahre humane Arbeitsmedizin: Das Werksarztzentrum Krefeld feiert Jubiläum

Das siebenköpfige Werksarztteam zeichnet Kompetenz in arbeitsmedizini-schen Angelegenhei-ten aus (von links): Heidi Schier, Maria Stassen, Ines See-both, Dr. Anita Klein-schmidt, Sandra Thomas, Susanne Reimann, Nicole Flocks. Foto: Axel Küppers

Das Werksarztzentrum Krefeld feiert 50-jähriges Bestehen. Die Einrichtung an der Kölner Straße 263 in Krefeld-Fischeln ist 1972 unter Mithilfe der Unternehmerschaft Niederrhein von sieben Firmen als e.V. gegründet worden. Auslöser war die zunehmende Sensibilisierung für Arbeitssicherheit, was 1973 zum ersten Arbeitssicherheitsgesetz führte. Um vor allem kleinere und mittelständischen Firmen die Erfüllung der Vorschriften zu erleichtern, die Gesundheit ihrer Belegschaft sicherzustellen und gleichzeitig die Kosten im Blick zu halten, kam es zur Gründung des Vereins. Das Werksarztzentrum finanziert sich aus Beiträgen der Mitgliedsfirmen. Heute vertrauen rund 100 Betriebe mit mehreren 1.000 Beschäftigten der arbeitsmedizinischen Kompetenz des WAZ. Die Zahl der Untersuchungen liegt jährlich im guten fünfstelligen Bereich.

Das Konzept des WAZ beruht auf einer umfassenden Betreuung der Mitgliedsunternehmen durch einen festen fachärztlichen Ansprechpartner. Die kompetente Beratung ist durch die Kenntnis der Unternehmensstruktur und Arbeitsplätze möglich, die im Rahmen von Arbeitsplatzbegehungen und der regelmäßigen Teilnahme an Arbeitssicherheitsausschusssitzungen (ASA) erworben werden. Zur Kompetenz der Arbeitsmedizinerinnen gehört auch die Durchführung der Vorsorgen, Eignungs- und Einstellungsuntersuchungen und die Unterstützung bei der betrieblichen Wiedereingliederung nach längerer Krankheit sowie bei der Einrichtung leidensgerechter Arbeitsplätze.

Die Unternehmer schicken ihre Mitarbeitenden zum Werksarztzentrum zur Durchführung von Augen-, Hör- und Lungenfunktionstests. Es geht nicht um Behandlungen – das leistet der Hausarzt -, sondern in den meisten Fällen darum, die Arbeitsmedizinischen Vorsorgen auf der Grundlage der Gefährdungsbeurteilungen nach den gesetzlichen Vorgaben zu leisten. Wenn erforderlich, führt das Zentrum Untersuchungen zu Gesichtsfeld, EKG, Blut und Urin durch. Außerdem beraten die drei Fachärztinnen für Arbeitsmedizin in den Betrieben zu Vorsorge und Krankheitsvermeidung.

Das WAZ auf der Kölnerstraße 263 in Krefeld. Foto: Axel Küppers
Heidi Schier bei der Blutabmahme im WAZ Krefeld. Foto: Axel Küppers
Nicole Flocke übernimmt die Gesichtsfeldvermessung im WAZ Krefeld. Foto: Axel Küppers
Den Lungenfunktionstest im WAZ Krefeld übernimmt Sandra Thomas. Foto: Axel Küppers

Darüber hinaus nutzt das WAZ Gesundheitstage, Arbeitssicherheitsausschusssitzungen oder Betriebsbegehungen, um über Arbeits- und Gesundheitsschutz zu informieren. Die Arbeitsmedizinerinnen arbeiten vertrauensvoll mit den Betriebsräten der Firmen zusammen.   

Getragen wird das WAZ von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand. Dieses Gremium setzt sich überwiegend aus Vertretern der Mitgliedsfirmen zusammen. „Das WAZ bietet ein breites Spektrum der arbeitsmedizinischen Betreuung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben und darüber hinaus“, sagt die Vorsitzende Dr. Iris Arnold von der Unternehmerschaft Niederrhein. Der Arbeitgeberverband ist nicht nur Gründungspate, sondern vertraut bis heute auf die arbeitsmedizinische Kompetenz des siebenköpfigen WAZ-Teams.  

Dank des Zuspruchs der Unternehmen, die vom Nutzen der vorsorgenden und begleitenden Arbeitsmedizin überzeugt sind, verfügt das WAZ über eine modern eingerichtete Praxis in hellen, großzügigen und freundlich eingerichteten Räumlichkeiten. Das Zentrum ist als fachärztliche Ausbildungsstätte für Arbeitsmediziner anerkannt. Dr. Iris Arnold: „In vielen kleinen Schritten hat das Werksarztzentrum in nunmehr 50 Jahren nachhaltig Dienst an einer humanen Arbeitswelt geleistet.“

Kontakt + Öffnungszeiten
WAZ Werksarztzentrum Krefeld e.V.
Kölner Straße 263 • 47807 Krefeld
Tel. 02151 33083 • Fax 02151 393823
E-Mail werksarztzentrum-krefeld[at]​t-online.de
www.werksarztzentrum-krefeld.de 
Geöffnet Mo.-Fr. 7.30-13 u. 13.30-16 Uhr

Anzeige

Regiopartner