Der Turmfalke

Niederrhein-Krimi von Thomas Hesse und Renate Wirth

Das Kult-Kommissariat vom Niederrhein ermittelt wieder und diesmal zwischen Vorgartenparadies und Spielhölle.

Auf der Schotterfläche seines grauen Vorgartens liegt Lebemann Thorwald Zimmermann, erschossen und mit Farbe überschüttet. Stecken militante Umweltschützer dahinter, die seit Wochen gegen die Tristesse der niederrheinischen Steingärten demonstrieren? Das Weseler K1 ermittelt auf Hochtouren. Währenddessen verfolgt Gero von Aha eine ganz andere Fährte: Undercover begibt er sich in die illegale Glücksspiel-Szene, in der der Tote aktiv war – und ist ihr sogleich verfallen. Kann er den Mord rechtzeitig aufklären, bevor er selbst zum Opfer wird?

Es gibt in der Stadt wie auf dem Land einige Reizthemen, über die sich Nachbarn gerne streiten: Grillen, Parkplätze, Lärm, Haustiere und nicht zuletzt – Gärten. Minutiös wird das Gras auf dem Nachbargrundstück beim Wachsen dokumentiert. Jetzt stellen Sie sich vor, was los ist, sollte plötzlich ein Schottergarten in der Straße angelegt werden. Und genau damit bekommt es Karin Krafft, Hauptkommissarin und Leiterin des K1, gemeinsam mit ihrem Kollegen Gero von Aha zu tun – allerdings gibt es für sie obenauf noch eine Leiche: Ausgerechnet in einem dieser tristen Träume in Grau liegt ein Toter. Der Tatort weist auf einen Zusammenhang mit einer Aktivistengruppe hin, die sich recht radikal gegen diese unwirtlichen Gärten engagiert – angeführt vom »Turmfalken«. Doch je tiefer die beiden Polizisten graben, desto mehr geraten sie in eine ganze Reihe von familiären Geheimnissen am Niederrhein. Und immer wieder tauchen neue potenzielle Tatverdächtige und Motive für den Mord auf. Es gilt also viele harte Brocken auf dem steinigen Weg der Aufklärung beiseite zu räumen. Thomas Hesse und Renate Wirth liefern mit ihrem neuesten Krimi aus der Niederrhein-Reihe einen vielschichtigen Krimi ab, dessen Plot sich äußerst dynamisch gestaltet und immer wieder scharf abbiegt, sobald man als Leser*in meint auf der richtigen Spur zu sein. Zwischen Ernsthaftigkeit und humorvollen Momenten gut ausbalanciert, entwickelt sich eine mitreißende Story, die von kleinen und großen Nöten der Menschen innerhalb der Region erzählt.

Mitmachen & Gewinnen
Wir verlosen 3 Exemplare von „Der Turmfalke"! 
ZUR VERLOSUNG

Über die Autoren

Thomas Hesse, Jahrgang 1953, lebt in Wesel, ist gelernter Germanist, Kommunikationswissenschaftler und Journalist. Er war bis Ende 2014 in leitender Position bei der »Rheinischen Post« am Niederrhein tätig. Heute ist er freier Autor, Journalist und Publizist. Bekannt wurde er u.a. durch Niederrhein-Krimis zusammen mit Thomas Niermann und Renate Wirth.

Renate Wirth, Jahrgang 1957, ist Gestalttherapeutin, Künstlerin und Autorin.

Anzeige

Regiopartner