Nachts im Kanzleramt

von Marietta Slomka

Lohnt es sich überhaupt, wählen oder demonstrieren zu gehen? Ist der Rechtsstaat gerecht? Wer sind die wirklich Einflussreichen in Berlin? Und warum tagen Politiker oft bis in die frühen Morgenstunden?

Die Vermittlung komplizierter Sachverhalte für ein breites Publikum ist Marietta Slomkas Beruf. In „Nachts im Kanzleramt“ erklärt sie unterhaltsam und gut gelaunt, wie Politik tatsächlich funktioniert. Sie nimmt ihre Leser mit auf eine Reise von den Grundlagen der Demokratie bis zu den großen Fragen der Weltpolitik und liefert dabei immer wieder praktische Beispiele, die den Politikbetrieb erklären – von Pandemiebekämpfung bis Greenwashing. Nebenbei bietet sie einen „Schnellkurs Wirtschaft“ und Einblicke in die heutige Medienwelt. Wer dieses Buch gelesen hat, ist fit für jede politische Debatte! 

Verständlich, witzig, kenntnisreich: ein Politikbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene – von Star-Journalistin Marietta Slomka.

 

Liebe Leute, ich habe mich schon gewundert, dass Marietta Slomka einen Polit-Thriller geschrieben hat… hat sie natürlich nicht! Aber »Nachts im Kanzleramt« ist nicht minder spannend und interessant.
Insbesondere ihr verständlicher und humoriger Schreibstil macht für mich dieses Werk aus: Kurz und knackig bringt sie Sachverhalte auf den Punkt, erklärt Zusammenhänge und Begrifflichkeiten.
Nur wenn wir verstehen, wie Politik, wie Demokratie funktioniert, welche Aufgaben und Pflichten Parteien, Politik und Regierungen, aber auch wir als Gesellschaft und Bürger, können wir mitreden, einfordern und uns aktiv beteiligen! Angesichts der zunehmend erschreckend geringen Wahlbeteiligungen, kruder Thesen, Populismus, Demagogentum herrscht hier dringender Nachholbedarf.
Getreu dem Motto: „Man muss nicht alles wissen, aber man sollte jemanden kennen, der es weiß oder zumindest wissen, wo man es nachlesen kann“, bin ich deshalb auch der Meinung, dass dieses Buch in jeden Haushalt gehört, wenn nicht sogar in den Schulunterricht! (SoRa)

    Nachts im Kanzleramt
     von Marietta Slomka ist
     im Verlag DROEMER erschienen.
     ISBN 978-3426278710, 20,00 €

    Nachts im Kanzleramt
     von Marietta Slomka ist
     auch als Hörbuch erhältlich,
     z.B. über Audible

Anzeige
Anzeige

Regiopartner