»Das rote Hamborn« | Politischer Widerstand in Duisburg 1933-1945

Duisburg war ein Zentrum des politischen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Geprägt durch Bergbau und Schwerindustrie gab es eine breite und gewerkschaftlich organisierte Arbeiterklasse, aus der heraus sich der Widerstand formierte. Die stärksten Widerstandsaktionen in Duisburg gingen von sozialdemokratischen und kommunistischen Gruppen aus. Das Thema »Widerstand in Duisburg« konzentriert sich auf den industriellen Norden der Stadt, auf den Stadtbezirk Hamborn. Doch auch die Widerstandsarbeit in benachbarten Stadtgebieten wie Meiderich oder Ruhrort und weiter südlich im »roten Hochfeld« mit seinen Industrieanlagen am Rhein wird schlaglichtartig vorgestellt. Mit dem großen Binnenhafen und der Rheinschifffahrt, mit seinem Verkehrsknotenpunkt im Westen des Ruhrgebiets und nahe den Niederlanden bot Duisburg für die Organisation des Widerstands ideale Voraussetzungen.

 

»Das Rote Hamborn«von Anne Ley-Schalles ist im Mercator Verlag erschienen. Leser erwarten 248 Seiten in Farbe, über 300 Fotos, 20 Wanderkarten,1 Übersichtskarte.

ISBN 978-3-946895-07-7| 12,90 €

Anzeige

Regiopartner