Erfolgsgeschichte mit goldenen Aussichten

50 Jahre Kerrygold in Deutschland – 50 Jahre am Niederrhein

Starke Lebensmittelmarken begeistern bekanntlich. Auch am Niederrhein, wo ein Who's Who der Markenwelt versammelt ist. Gute Beispiele sind  Altbier von Diebels aus Issum, Süßigkeiten von Katjes aus Emmerich oder Magenbitter von Underberg aus Rheinberg: Diese Marken blicken alle auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurück und haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass die Lebensmittelbranche am Niederrhein zu einem milliardenschweren Wirtschaftsfaktor geworden ist. Genauso wie die starke Marke aus dem Bereich Molkereiprodukte, die sich in diesem Jahr über einen runden Geburtstag freuen darf. Die Marke Kerrygold, bekannt für leckere Butter- und Käsespezialitäten aus Irland, feiert ihren 50. Geburtstag in Deutschland. Und die Erfolgsgeschichte der Marke ist mehr als beeindruckend.

50 Jahre nach dem Markteintritt ist Kerrygold hierzulande die bliebteste Marke für Molkereiprodukte und gehört, gemessen an der Haushaltsreichweite zu den Top Ten der Lebensmittelmarken in Deutschland. Heimat für Kerrygold in Deutschland ist Neukirchen-Vluyn, dort wo sich Niederrhein und Ruhrgebiet treffen.

50 Jahre nach dem Markteintritt ist Kerrygold hierzulande die bliebteste Marke für Molkereiprodukte und gehört, gemessen an der Haushaltsreichweite zu den Top Ten der Lebensmittelmarken in Deutschland. Heimat für Kerrygold in Deutschland ist Neukirchen-Vluyn, dort wo sich Niederrhein und Ruhrgebiet treffen.

Im September 1973, nachdem Irland Mitglied der Europäischen Gemeinschaft geworden war, wurde in Krefeld die erste nach Deutschland importierte Kerrygold Butter abgepackt. Damals noch in Kooperation mit der Vereinigung Rheinischer Molkereien (VRM). Wenig später entschied sich das Irish Dairy Board (IDB), die Vermarktungs-Organisation der irischen Milchwirtschaft, diese Vereinigung zu übernehmen. Das war der Startschuss für eine grandiose Erfolgsstory: Der Umsatz irischer Butter in Deutschland stieg kontinuierlich an.

Bereits 1994 sicherte sich Kerrygold die Pole Position und wurde erstmals Marktführer in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 bietet Kerrygold auch diverse Käsesorten an. 2007 zog das Unternehmen von Krefeld an seinen heutigen Standort in Neukirchen-Vluyn und fand dort Raum für die weitere Expansion. Im Jahr 2015 wurde die IDB Deutschland GmbH in Ornua Deutschland GmbH umbenannt. Das Wort Ornua kommt aus der irischen Sprache und bedeutet „Or“= Gold und „Nua“= Neu – also neues Gold.

An der Abpacklinie: So hat alles begonnen. 1973 wurde in Krefeld die erste Kerrygold Butter für den deutschen Markt verpackt. Foto: ©Ornua
Kerrygold Butter, historische Verpackung. Foto: ©Ornua
Kerrygold Butter, heute. Foto: ©Ornua

Die Grundlage des Erfolgs

Grundlage des Erfolgs der Marke Kerrygold ist die Weidehaltung: Dank des milden und regenreichen Klimas, welches ein üppiges Graswachstum begünstigt, können die Milchkühe auf der „Grünen Insel” fast ganzjährig auf saftigen Weiden leben. Die irische Weidehaltung ist aber nicht nur einzigartig artgerecht, sie sorgt auch für die ausgezeichnete Qualität und den exzellenten Geschmack in allen Kerrygold Produkten. „In unserem Weidegras stecken viele Mineralien und Vitamine. Die schmecken nicht nur den Kühen, sondern sie sorgen auch für die ausgezeichnete Qualität der Weidemilch und den exzellenten Geschmack sowie unvergleichlichen Charakter aller Kerrygold Produkte“, sagt Marketing Manager Stephen Hurley.

Heute sorgen rund 300 Mitarbeiter*innen am hochmodernen Abpack-/ Produktions- und Verwaltungsstandort in Neukirchen-Vluyn dafür, dass neben der „Original“ Irische Butter, verschiedene Buttervariationen wie Kräuterbutter oder Meersalzbutter und andere Kerrygold Produkte, wie Käse und Frischkäse in Deutschland vertrieben werden.

Sonja Bos (32) aus Duisburg, Vertrieb. Foto: ©Ornua
Stephen Hurley, aus Dublin,lebt seit über 25 Jahren in Krefeld, Marketing. Foto: ©Ornua
Rebecca Hoeppener (47) aus Venlo, Verwaltung. Foto: ©Ornua
Victor Wendorff (29) aus Moers, Marketing. Foto: ©Ornua

Sich wohlfühlen, Erfolg und Spaß bei der Arbeit haben

Einige Mitarbeiter*innen haben die 50-jährige Erfolgsgeschichte der Marke Kerrygold in Deutschland seit langer Zeit mitgeprägt, mittlerweile sind aber auch viele junge Talente dazugekommen. Sie alle fühlen sich wohl im Ornua-Team und setzen ihre Stärken ein, um Erfolg und Spaß bei der Arbeit zu haben. Das bestätigt auch Sonja Bos. Die 32 Jahre alte Vertriebsmitarbeiterin sorgt mit ihren Kolleg*innen dafür, dass die Kerrygold Produkte in Deutschland optimal vertrieben werden. „Die Atmosphäre hier ist kollegial und freundschaftlich und wir unterstützen uns alle gegenseitig“, beschreibt Sonja die gute Basis für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens, das fit für die Zukunft ist. Denn wenn es um einen Platz in der Rangliste der beliebtesten und besten Lebensmittelmarken in Deutschland und am Niederrhein geht, möchte Kerrygold weiterhin die Nase ganz weit vorne haben. „Auch wenn sich die Ernährungsgewohnheiten vieler Menschen verändern, sprechen wir von Kerrygold eine differenzierte Zielgruppe an“, sagt Marketing Manager Stephen Hurley. „Daher liegt unser Fokus auch weiterhin ganz klar auf artgerechter Weidehaltung, Tierwohl, Umweltschutz, nachhaltigen Werten, Transparenz in der Wertschöpfungskette und auf besten Produkten aus irischer Weidemilch“, blickt Stephen Hurley dem Zeitenwandel positiv entgegen.

Die Ornua Deutschland GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der genossenschaftlichen Organisation Ornua Cooperative Ltd. von irischen Milchfarmer*innen und Molkereien, versorgt den deutschen Markt aus Neukirchen-Vluyn am Niederrhein mit leckeren Produkten aus Irland unter der Marke Kerrygold. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst neben der klassischen Butter und verschiedenen Butterspezialitäten auch das beliebte Mischstreichfett Kerrygold extra sowie Cheddar in verschiedenen Sorten und Frischkäse in diversen Variationen.

Sie haben Fragen zu einem Job bei Ornua oder benötigen zusätzliche Informationen?

Ornua Deutschland GmbH
Kerrygoldstr. 1
47506 Neukirchen-Vluyn
T +49 2841 88800
E info.germany@ornua.com

www.kerrygold.de/karriere

Anzeige

Regiopartner