Veggie-Döner: „Herbst“hafter Gemüsegenuss im Fladenbrot
Schönreden hilft wenig! Der Winter naht mit Siebenmeilenstiefeln. Auch in Supermärkten, Vorratsräumen und Kühlschränken kündigt er sich unaufhaltsam an. Wer frisch einkauft, bemerkt schon seit einiger Zeit, wie Kürbis, Möhren und Kohl anfangen, heimischen Tomaten, Paprika und Brokkoli den Platz im Regal streitig zu machen. Es herrscht die goldene Jahreszeit in der Küche mit einer Gemüsevielfalt, aus der sich herrlich deftige Mahlzeiten zubereiten lassen, die von innen wärmen und das Immunsystem unterstützen. Genau das, was man bei diesen sinkenden Temperaturen braucht. Und ein leckeres Ofengemüse im Fladenbrot ist nicht nur Herbstliebe pur, sondern auch im Handumdrehen gemacht.
Veggie-Döner mit Ofengemüse
Zutaten für 4 Döner
1 kleiner Brokkoli
200 g Hokkaido-Kürbis
3 kleine Möhren
4 kleine Kartoffeln
1 kleine Zucchini
1 gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
8 Kirschtomateni
125 Kichererbsen (vorgekocht)
Olivenöl
Meersalz
1 TL Koriandersamen
1 TL Cayennepfeffer
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
80 g Sojajoghurt
4 EL Tahini-Paste
4 kleine Fladenbrote
Zubereitung
Im ersten Step geht's ans Gemüse: Den Brokkoli putzen, in Röschen zerteilen, waschen und abtropfen lassen. Den Kürbis waschen, trockenreiben, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Dann die Möhren und Kartoffeln schälen und in 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Als nächstes die Zucchini waschen, trockenreiben, Strunk entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Auch die Paprika wird gewaschen, entkernt, Strunk entfernt und in Spalten schneiden. Und auch die Zwiebel swird geschält und in Ringe geschnitten. Die Tomaten nur waschen und trockenreiben, sie bleiben am Stück.
Dann den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen und das Gemüse in eine ofenfeste Form geben. 5 EL Olivenöl mit 1 TL Meersalz, Koriander und Cayennepfeffer vermischen und über das Gemüse geben. Alles gut vermengen und auf mittlerer Schiene im Backofen etwa 30 Min. bissfest garen. Zwischendurch immer wieder mal wenden.
In der Zwischenzeit Petersilie waschen, trocken schütteln, dicke Stiele abschneiden und in einen hohen Mixbecher geben. Knoblauch schälen und mit 1 Prise Salz zur Petersilie geben. Es folgen 4 EL Olivenöl und 2–3 EL Zitronensaft und dann alles mit einem Pürierstab zu einer feinen Sauce mixen.
Als nächstes Joghurt, Tahini, 2 TL Zitronensaft und 1 Prise Salz in einer kleinen Schüssel miteinander vermengen.
Die Fladenbrote, zum Ende der Garzeit des Ofengemüses, für 5 Min. auf einem Rost im Ofen toasten.
Dann das Ofengemüse und die Brote aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Fladenbrote aufschneiden und den Boden mit Joghurt-Creme bestreichen. Ofengemüse darauf geben und zusammen mit der Petersilien-Sauce genießen.
Quelle: BVEO/ Deutsches Obst und Gemüse
Quelle: BVEO