Die Hausboot-Detektei - Tödliche Blüten (Bd. 5)
*Infos zu unseren Affiliate-Links
Hier bestellen*:
Vier findige Privatdetektive, Hunderte zerstörte Tulpen und eine verschwundene Gärtnerin – der fünfte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei
Der Frühling hält Einzug in Amsterdam – und mit ihm ein neuer Fall für die Hausboot-Detektei. Diesmal geht es hinaus vor die Stadt, in die berühmten Gartenanlagen des Keukenhofs. Zwischen farbenprächtigen Beeten, verschwundenen Gärtnerinnen und hungrigen Wühlmäusen beginnt eine Spurensuche, die zunächst harmlos beginnt, aber tiefe Abgründe freilegt.
Auch in Band 5 bleibt Amy Achterop ihrer Linie treu: eine ruhige, fein gebaute Krimihandlung, viel Atmosphäre und liebgewonnene Figuren, die man am liebsten zum Kaffee einladen möchte. Wer die vorherigen Bände kennt, wird sich sofort wieder heimisch fühlen – auf dem Hausboot, zwischen Irish Coffee, Keksen und Kaffeeduft, mit einem Kriminalfall, der sich leise, aber mit Tiefgang entfaltet. Wie immer bei Amy Achterop ist die Krimihandlung humorvoll-charmant, mit ansteigender Spannung und einer guten Prise Gesellschaftskritik gewürzt: unterhaltsam, klug erzählt, mit einem Blick für Zwischentöne und einem Gespür für Themen, die über die Geschichte hinausgehen – diesmal etwa der Umgang mit Natur, Züchtung und Naturschutz.
Wer Cosy Crime mag, wird diesen Ausflug in die Tulpenwelt genießen – spannend, liebevoll und wie immer ein bisschen mehr als nur ein Krimi.
Da alle Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man grundsätzlich jederzeit einsteigen. Wer die Konstellationen und Beziehung der Hauptcharaktere zueinander besser verstehen möchte, der sollte mit Band 1 der Hausboot-Detektei beginnen. (SoRa)
Über die Autorin
Ihren ersten Amsterdam-Besuch verdankt Amy Achterop alias Heidi van Elderen einer vergessenen Straßenkarte und einem hoffnungslos schlechten Orientierungssinn. Das war 1999. Die 1980 am Niederrhein geborene Autorin verliebte sich auf Anhieb in die Stadt und kehrt seitdem regelmäßig zurück, oft begleitet von ihrem niederländischen Ehemann. Gelebt hat Heidi van Elderen auch schon in Portugal und Neuseeland, ist inzwischen aber mit ihrer Familie auf einem kleinen Bauernhof in Schweden sesshaft geworden.